Jump to content

Warum wird bei SBS2008 Partitiongrösse falsch angezeigt?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Hoffentlich habt Ihr mir eine Idee, Lösung und könnt mir vielleicht weiter helfen.

Auf einem Hyper-V virtualisierten SBS2008,

habe ich eine Partition C: die 80GB gross ist.

Die VHD Datei ist auch 80GB gross.

 

Jetzt das Problem.

In SBS2008 wird zwar die Partition C: als 80GB angezeigt aber es stimmt dennoch was nicht.

Auf der Partition C: sind 25GB besetzt.

Gemessen habe ich es indem ich alle Dateien markiert und auf Eigenschaften

nachgesehen habe.

Weiter habe ich mich noch mit WinDirStat vergewissert das es wirklich 25GB sind.

 

Okey eigentlich müsste ja jetzt 80GB - 25GB = 55GB an freien Platz zur Verfügung stehen.

Wie Ihr es im Screenshot seht, wird mir 5.59GB als freie Platz angezeigt.

Wie kommt das jetzt?

Ich habe bei andere Virtuelle SBS2008 Umgebungen nachgesehen und nichts vergleichbares gefunden.

Wie löse ich jetzt das Problem das ich den freien Speicher zurückbekomme?

Ich habe gar nichts spezielles auf diesem Server gemacht.

Alles ist nur Standard.

 

Also ich bedanke mich in voraus für das lesen meines threads und auf eine Antwort.

Liebe Grüsse

Elena

post-28087-1356738984051_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Shadow Copies?

 

Gib mal vssadmin list shadows ein.

 

Beachte auch das der Admin C:\System Volume Information standardmässig nicht lesen kann, und da auch jede Menge "Seich" drin sein kann.

 

Insbesondere SBSe haben standardmässig Shadow-Copies auf C:\ aktiviert - der Datenträger auf dem Standardmässig auch Exchange- und SQL Datenbanken liegen. Das braucht natürlich viel Platz, weil da viel Bewegung ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lukas

 

Danke vielmals für Deine Antwort.

Shadow Copy ist eine gute Idee.

Ich habe "vssadmin list shadows" eingegeben und es zeigt mir auch einiges an.

 

Wenn ich aber mit Rechtsklick auf Laufwerk c: "Schattenkopien konfigurieren..." gehe, sehe ich das nur das 1600MB auf C: verwendet wird.

 

Also ist dennoch die Frage für was noch ca.50GB an freier Platz

verschwendet wird.

 

Liebe Grüsse

Elena

post-28087-13567389840813_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...