Jump to content

Videokonferenz und Netzsicherheit...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab mal eine Frage zu Videokonferenzsystemen und der Netzwerksicherheit:

 

Bei einem neuen Kunden läuft ein Lancom 1711. Dahinter zwei Server, die Clients und ein Polycom-Videokonferenzsystem. Auf dem Lancom werden nur die beiden benötigten Ports 1503 und 1720 auf die IP des Polycom-Systems weitergeleitet.

Jetzt kam die Frage, ob durch die Ports große Sicherheitslücken geöffnet wurden.

 

Dazu meine Frage: Hat hier jemand Erfahrungen und Tipps dazu? Ist es möglich das Netz, falls nötig, relativ einfach abzusichern?

 

Ich würde mich über Antworten freuen!

 

 

Grüße

ag1

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

durch "Ports" werden nirgends "Sicherheitslücken geöffnet". Sicherheitsprobleme entstehen durch Applikationen oder Dienste, die Manipulation zulassen. Nicht durch Ports.

 

Und nein, allgemein gesprochen, ist es nicht einfach (auch nicht relativ), ein Netz abzusichern. Ich denke, du willst dich ein wenig mit Sicherheitsgrundlagen befassen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
Hallo,

 

hab mal eine Frage zu Videokonferenzsystemen und der Netzwerksicherheit:

 

Bei einem neuen Kunden läuft ein Lancom 1711. Dahinter zwei Server, die Clients und ein Polycom-System. Auf dem Lancom werden nur die beiden benötigten Ports 1503 und 1720 auf die IP des Polycom-Systems weitergeleitet.

Jetzt kam die Frage, ob durch die Ports große Sicherheitslücken geöffnet wurden.

 

Dazu meine Frage: Hat hier jemand Erfahrungen und Tipps dazu? Ist es möglich das Netz, falls nötig, relativ einfach abzusichern?

 

Ich würde mich über Antworten freuen!

 

 

Grüße

ag1

 

 

Wie ist es ausgegangen? Was hast du gemacht?

bearbeitet von XP-Fan
werbung entfernt
Link zu diesem Kommentar

Wir hatten vor einigen Monaten die selbe Problematik und wir haben sie via Hardware gelöst: Die Polycom-VC-Kiste wird vom Netzstrom getrennt wenn sie nicht benutzt wird. Dieser manuelle Benutzereingriff schien uns praktikabel, verhältnismäßig und sicher.

Software-Lösungen (Gateway-Gatekeeper mit GNU-Software) haben wir wegen der hohen Komplexität negativ entschieden.

 

Wichtig: automatische Rufannahme UNBEDINGT deaktivieren!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...