Jump to content

Schnipptool für Bildschirm


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

ich hätte gerne für XP ein Schnipptool. Ich möchte z.B. Teile eines Fensters einfach und schnell nach Powerpoint übertragen.

 

Prinzipiell sollte es so funktionieren: mit der Maus einen Ausschnitt ziehen, Taste drücken und es ist in der Zwischenablage zu weiteren Verarbeitung.

 

Noch interessanter wäre es, falls bei solch einem Tool voreinstellbar wäre, im geöffneten PP automatisch eine Folie zu erzeugen pro Schnipp.

 

Ich benutze derzeit den IKEA Home Planner als einfaches Werkzeug zum Planen von (EDV)Unterrichtsräumen, ich will und soll den Umgang damit und die von mir entwickelten Methoden meinen KollegInnen nahebringen im Presenztsunterricht und auch ein Werk für das Selbststudium und zum Nachschlagen erstellen.

 

Der IKEA Home Planner enthält leider keine sichtbare Möglichkeit zum Kopieren eines Feldes.

 

Mit mit der Freeware Hardcopy habe ich es bereits probiert, ich empfand es als umständlich.

 

Hat jemand einen Tipp für mich.

 

Habt Dank für Aufmerksamkeit und Rat.

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ist vielleicht auch nciht einfacher:

 

IrfanView - Freeware Graphic Viewer

 

Ich benutze das aber oft und man hinterher noch ein wenig "beschneiden".

 

Im Zweifel einfach mit "printScreen" in die Zwischenablage, beschneiden, wieder in die Zwischenablage, fertig.

 

Oder die eingebaute Funktion "C-Taste" benutzen. Dort kannst Du die Screenshots automatisch auf HD speichern lassen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zahni,

 

Dank für den Tipp. IrfanView scheint nicht so ganz das Benötigte zu sein. Mein erster Wunsch ist, sehr einfach mit Maus einen Bildschirmausschnitt von IKEA Home Planner zu definieren und diesen dann zu sichern, im einfachsten Fall in die Zwischenablage, auf den Ausschnitt kommt es an, es soll möglichst keine Nachbearbeung nötig sein.

 

Mit Hardcopy komme ich auch nicht weiter.

 

Ich habe vorhin auf MS bei einer OfficeVersion möglichereise das Richtige gesehen, die Version habe ich natürilch nicht. Mal sehen, ob ich das wiederfinde. Ich habe schon nach einem Download des Snipping von Vista geschaut, vergebens. Auch mit ZoomIt v4.1 By Mark Russinovich kam ich bisher nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

danke für den Tipp, mit Hardcopy hatte ich eben den zweiten oder dritten Anlauf, möglicherweise liegt es ja an dem Ding zwischen meinen Ohren.

 

Inzwischen habe ich gefunden: Screen-Capture | Snagit | Software für Sceen-Captures von TechSmith , habe mir dreissig Tage geholt. Das Snipp geht in einen Editor, der kann es dierkt an PP schicken.

 

Ich glaube, damit bin ich erstmal zufrieden, werde mich erstmal anderen Obliegenheiten widmen.

 

Dank und Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Prinzipiell sollte es so funktionieren: mit der Maus einen Ausschnitt ziehen, Taste drücken und es ist in der Zwischenablage zu weiteren Verarbeitung.

[...]

Mit mit der Freeware Hardcopy habe ich es bereits probiert, ich empfand es als umständlich.

Hallo Edgar :)

 

das verstehe ich nicht, weil damit geht es (praktisch) genau wie oben beschrieben: Du definierst (einmalig) eine Tastenkombination für "Rechteck in die Zwischenablage kopieren". Sobald Du jetzt diese Tastenkombination drückst, erscheint ein Fadenkreuz, mit dem Du mit Hilfe der Maus den gewünschten Bereich markierst. Sobald Du die Maustaste los lässt, befindet sich der Ausschnitt in der Zwischenablage. Einfacher geht's nicht, IMHO.

 

Hat jemand einen Tipp für mich.

HTH

Gruß Ingo

Link zu diesem Kommentar

Ich habe Hardcopy jahrelang gerne eingesetzt und habe es seit Windows7 aufgegeben weil jetzt das Snipping Tool im BS damei ist.

 

Wenn du stets einen frei definierbaren Bereich brauchst kannst du Hardcopy so konfigurieren dass dieser mit einem Rechtsklick auf das Tray Symbol ausgelöst wird.

 

Ich fand es eh immer sehr schön konfigurierbar.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...