Jump to content

VPN nur auf einer Seite möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier ein kleines Problem. Ich muss seit einer Woche eine neue Netzwerkumgebung betreuen und komm noch nicht ganz dahinter. Muss auch gestehen dass ich bisher noch nicht viel mit VPN usw. zutun hatte.

 

 

Das Problem:

Es gibt eine Außenstelle RechnerAD der sich über VPN mit der Zentrale Verbinden sollte. Dafür gibt es auch einen ServerAD. Auf diesem ist Routing und RAS aktiviert über den das Einwählen ermöglicht wird.

Netz im AD: 192.168.30.x

Der Internetzugang ist ein herkömmliches Telekom Modem mit dynamischer IP.

Die VPN Verbindung zum zentralen Server funktioniert! (ping zentralen Server funktioniert)

 

Nun gibt es einen zentralen Server. Wenn ich nun versuche über den zentralen Server die Außenstelle zu erreichen, so funktioniert das leider nicht. Das heißt, wenn ich versuche (ping rechnerAD) so bekomm ich nur eine negative Antwort.

Netz: 192.168.20.x

 

Nun wäre die Aufgabe den RechnerAD auch für den Server in der Zentrale "sichtbar" zu machen, sobald sich der RechnerAD über VPN einwählt.

 

Danke schon mal für eure Antworten!!!

Link zu diesem Kommentar

Nein, nicht im RRAS. Du hast also einen RRAS, der VPNs terminiert. Auf diesem wählt sich der Client ein und diesen Server kann er auch über das VPN erreichen. Dieser Server kann auch den Client erreichen. Ein anderer Server, der im selben Subnetz wie der RRAS steht, kann den Client aber nicht erreichen.

Stimmt das soweit ?

Poste bitte mal die Ausgabe von IPCONFIG /ALL des VPN-Clients bei bestehender Verbindung, IPCONFIG /ALL des RRAS und IPCONFIG /ALL des Servers, der den Client erreichen soll ...

Off-Topic:

 

Warum siezt Du mich ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo hier die ipconfig /all

 

Außenstelle Server

 

Windows-IP-Konfiguration:

 

Hostname: pcaussen1

Primäres DNS-Suffix: aussen.de

Knotenty: Unbekannt

IP-Routing aktiviert: Ja

WINS-Proxy aktiviert Ja

DNS-Suffixsuchliste . aussen.de

 

Ethernet-Adapter LAN:

 

DHCP aktiviert: Nein

IP-Adresse. 192.168.25.1

Subnetzmaske 255.255.255.0

Standardgateway:

DNS-Server 192.168.25.1

 

PPP-Adapter RAS-Server-(Einwähl-)Schnittstelle:

 

DHCP aktiviert Nein

IP-Adresse 169.254.166.3

Subnetzmaske 255.255.255.255

Standardgateway

NetBIOS über TCP/IP: Deaktiviert

 

Ethernet-Adapter DSL:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

DHCP aktiviert Nein

IP-Adresse. : 192.168.22.140

Subnetzmaske: 255.255.255.0

Standardgateway 192.168.22.100

DNS-Server 192.168.25.1

Primärer WINS-Server 192.168.25.1

NetBIOS über TCP/IP Deaktiviert

 

 

PPP-Adapter VPN Zentrale

 

DHCP aktiviert: Nein

IP Adresse: 192.168.20.225

Subnetzmaske: 255.255.255.255

Gateway:

DNS Server 192.168.20.1

Netbios über Tcp/IP ist deaktiviert

Server zentrale RRAS Server

 

Hostname . . . . . . . . . . . . : server-zentrale

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : zentrale.de

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert . . . . . . : Ja

WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Ja

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : zentrale.de

 

PPP-Adapter RAS-Server-(Einwähl-)Schnittstelle:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

DHCP aktiviert: Nein

IP-Adresse: 192.168.20.25

Subnetzmaske . 255.255.255.255

Standardgateway

NetBIOS über TCP/I: Deaktiviert

 

Ethernet-Adapter DSL:

 

DHCP aktiviert : Nein

IP-Adresse.: 192.168.22.140

Subnetzmaske: 255.255.255.0

Standardgateway 192.168.22.100

DNS-Server 192.168.20.1

Primärer WINS-Server 192.168.20.1

NetBIOS über TCP/IP : Deaktiviert

 

Ethernet-Adapter LAN:

 

DHCP aktiviert: Nein

IP-Adresse: 192.168.20.1

Subnetzmaske : 255.255.255.0

Standardgateway

DNS-Server: 192.168.20.1

Primärer WINS-Server 192.168.20.1

 

 

Nachdem der Server in der Außenstelle sich über VPN verbunden hat, kann dieser den Server in der Zentrale erreichen. Umgekehrt funktioniert es leider nicht.

Letztendlich soll auch der Server in der Zentrale alle Clients erreichen, die hinter dem Server in der Außenstelle befinden.

 

 

Danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Ist da evtl. was ge-NAT-et?

 

das dsl netz (192.168.22.x) wird zum lan (192.168.20.x) genattet. Am RRAS Server

 

 

 

Warum der Außenstelle-Server zusätzlich noch einen PPP Adapter mit einer APIPA Adresse hat weiß ich leider selbst nicht so genau.

Aber der Außenstelle-Server hat auch eine IP Adresse vom internen RRAS Server zugewiesen bekommen:

 

PPP-Adapter (zu VPN Zentrale)

 

DHCP aktiviert: Nein

IP Adresse: 192.168.20.225

Subnetzmaske: 255.255.255.255

Gateway:

DNS Server 192.168.20.1

Netbios über Tcp/IP ist deaktiviert

 

 

diese wird aktiviert sobald ich mich die Verbindung "VPN Zentrale" anwähle.

bearbeitet von gschiwo
Link zu diesem Kommentar
einen festen IP-Bereich ausserhalb des internen Bereiches

 

das heißt ich darf am ras server der außenstelle keine 192.168.25.x nummer (das netz der außenstelle) nehmen oder ich darf keine 192.168.20.x (netz der zentrale) nummer nehmen (sorry ich will nur ganz sicher gehen)

 

der dhcp relay agent ist eigentlich aktiv. aber am außenstellen server ist kein dhcp server aktiviert.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

also ich habe am Wochenende noch einiges probiert, leider bin ich aber auf keinen grünen Zweig gekommen. Ich habe dem Ras Server in der Außenstelle einen fixen IP Bereich zugewiesen. Leider waren alle IP Adresse nicht erfolgreich bzw. kann der Server in der Zentrale immer noch keinen Außenstellen Server oder Client erreichen.

 

Der Server in der Außenstelle (mit der IP Range 192.168.25.x wählt sich auf den zentralen Server ein (mit der IP Range 192.168.20.x) der Außendstellen Server bekommt danach auch eine IP Adresse am PPP Adapter zugewiesen (192.168.20.225).

Der Server in der Außenstelle kennt den Server in der Zentrale (ping 192.168.20.1) allerdings funktioniert das ganze nicht, wenn ich vom Server in der Zentrale in die Außenstelle will.

 

Vielleicht kann mir jemand noch einen Tipp geben.

 

Danke schon mal!!!

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...