Jump to content

70-291 DNS Problem in VM-Ware


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

als neuling Stelle ich mich erstmal vor.

 

Ich heisse Sascha bin 28 Jahre alt und komme aus Niederkassel nah Köln.

Ich bin gelernter Chemikant und habe mich anschließend auf Verfahrenstechnik Spezialisiert und den Techniker gemacht.

 

Um mir ein 2tes Standbein aufzubauen erlerne ich momentan das Wissen um die MCSE 2003 Zertifizierungen welche ich dann auf den 2008er updaten möchte.

 

Bis jetzt lief eigentlich alles ganz gut auf meinem Testsystem. Und die Prüfungen liefen auch sehr gut. Nur aktuell rupfe ich mir die Haare aus weil ich mit der Praktischen Übung aus dem MS-Press Buch 70-291 nicht zum Ziel komme.

 

_______

 

Kurz zu meinem Testsystem: Ich arbeite mit einem Dualcore CPU mit 3,2 Ghz 4GB RAM, VM Ware workstation 7.0.0 build-197124 und 2Systeme der Evaluierungsversion von Windows Server 2k3 Enterprise.

 

__________

 

Ich soll für meine Übung einen DNS-Server aufspielen was soweit auch klappt nur verlangt das Buch das ich eine DFÜ oder andere Internetverbindung die vorhanden sein muss. Hier in meinem Schulungsraum habe ich eine Statische IP für mein Hostsystem.

 

Ich bekomme es in der VM-Ware nicht hin den den 2ten Clienten mit der internetverbindung des 1ten Clienten (den ich überbrücke) zuversorgen. Dann habe ich jedem Clienten eine 2te Netzwerkkarte installiert sie dort eingerichtet ich kann die Clienten anpingen und auch die Namensauflösung über den DNS-Server funktioniert. Aber Ich kann die Internetverbindung nicht über ICS verteilen angeblich soll das aber funktionieren... aber der 2te Client erhält im ipconfig einfach nicht den share :(

 

Gut dachte ich überspringst du das und machst weiter... Acivte Directory installiert läuft mit schwierigkeiten aber läuft^^ Die Stubzonen gehen nicht Sekundäre Zonen auch nicht. und DNS-Suffixe im Systemmenü kann ich auch nicht hinzufügen da der Button fehlt... Ich kann den Computernamen ebenfalls nicht mehr ändern obwohl dies im Buch verlangt wird.

 

Ein Lernkollege meinte ich soll dies über RAS machen aber auch das funktioniert nicht.

 

Habt Ihr eventuell eine Idee? Ich habe das ganze jetzt schon 3x versucht immer nen neuen Clone genommen aber es geht nicht.

Ganz am anfang der Lektion steht das man 2 Hardewaremäßig vernetzte Computer verfügen muss ( habe ich nicht sondern nur in der VM ) Computer 1 Statische IP ( check ) Computer2 alternative ( check ) Internetverbindung über DFÜ ooder andere ( kriege ich nicht hin )

 

Das ganze habe ich dann auch zuhause ausprobiert dort habe ich mehrere PC´s zur verfügung und kann die Internetverbindung über ppoe herstellen mit Netcologne. ( Dort funktionierte alles wunderbar! ) nur bringt es mir dort wenig da ich die meiste Zeit in der Schulung bin.

 

Velleicht kann mir ja jemand von euch helfen.

 

LG

 

Sascha

 

für Rechtschrrrreibbbfehller ud satzzeichen verlust übernehme ich keine Haftung ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Eine (vielleicht) unqualifizierte Frage meinerseits.... Hast Du Client 1 als "Default Gateway" auf Client 2 eingetragen?

 

 

 

Das Routing auf Client 1 kannst Du übrigens wie unten aufgeführt aktivieren (ohne ICS).

 

HKEY_LOCAL_MACHINE --> System --> CurrentControlSet --> Services --> Tcpip --> Parameters

 

Unter dem Wert "IPEnableRouter" (REG_Dword)

 

0=Disabled

 

 

Welche Virtualisierung der Clients benutzt Du? Es gibt da so einige Problemfälle in dieser Richtung z.B. VirtualBox ist da, sagen wir... etwas anstrengend...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...