Jump to content
Sign in to follow this  
thenilo

VBS kann nicht ausgeführt werden

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Ich habe ein Windows 7 64bit bei mir installiert. Die Installation ist relativ neu und ich habe die vbs Script engine nicht angefasst.

 

Jedesmal wenn ich ein vbs Script starten will, kommt die Meldung "There is no script engine for file extension .vbs".

 

Ich habe bereits versucht die Script engine mit folgendem Befehl in der Registry zu registrieren:

regsvr32 %systemroot%\system32\vbscript.dll

Ich bekam auch die Bestätigung, dass es registriert wurde, jedoch ohne Erfolg.

 

Ausserdem wollte ich das WSH neu installieren. Ich fand jedoch nur eine XP Version und nirgends eine win7 Version. Die XP Version konnte ich auch nicht installieren.

 

Langsam bin ich ratlos. Hat jemand eine Idee?

 

lg

Share this post


Link to post

Hallo.

 

Welche Windows Edition hast du (Home Premium, Ultimate...) ? Bei home kann es sein, dass VBS nicht unterstützt wird, bin ich aber nicht sicher. Professional und Ultimate können vbs.

 

Wie rufst du das Skript auf?

 

cu

blub

Share this post


Link to post

Moin,

 

Bei home kann es sein, dass VBS nicht unterstützt wird, bin ich aber nicht sicher.

 

mit Sicherheit ist das nicht so. Der WSH steht auch in den Home-Versionen zur Verfügung.

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post

Ich habe die Windows 7 Professional 64bit MSDNAA Version.

 

Das Script führe ich entweder im CMD mit

C:\Windows\SysWOW64\cscript.exe "pfad_zum_script" oder

C:\Windows\System32\cscript.exe "pfad_zum_script"

aus.

 

Geht beides nicht.

Share this post


Link to post
avast! Antivirus

 

Ich sehe aber nicht was dies mit dem zu tun haben soll. :)

 

Es gab schon AV-Suiten die haben die Ausführung von VBS-Scripten erfolgreich verhindert.

 

Welche Anwendung ist mit der Endung .VBS verknüpft?

Share this post


Link to post

Wie schon gesagt ich führe das vbs im CMD aus.

Ich habe aber auch schon versucht das vbs im explorer auszuführen. Dies tat ich mit dem Windows Based Script Host. Da bekam ich aber die selbe Fehlermeldung.

 

Das Script führe ich entweder im CMD mit

C:\Windows\SysWOW64\cscript.exe "pfad_zum_script" oder

C:\Windows\System32\cscript.exe "pfad_zum_script"

aus.

 

Die Fehlermeldung kommt auch wenn ich den AV-Scanner komplett beendet habe.

 

Gibt es keine Möglichkeit die Script Engine auf Win7 neu zu installieren? Habe gelesen, dass es auf WinXP geklappt haben soll. Ich finde aber leider keine Win7 Version des WSH.

Share this post


Link to post
Wie schon gesagt ich führe das vbs im CMD aus.

 

Wie schon gefragt: Welche Anwendung ist mit der Endung .VBS verknüpft?

 

Die Fehlermeldung kommt auch wenn ich den AV-Scanner komplett beendet habe.

 

Deinstallieren des AV-Scanners ist die einzige korrekte Testmethode.

 

Gibt es keine Möglichkeit die Script Engine auf Win7 neu zu installieren?

 

Ich glaube Du wirst um eine Reparaturinstallation nicht drumrum kommen.

 

Habe gelesen, dass es auf WinXP geklappt haben soll. Ich finde aber leider keine Win7 Version des WSH.

 

Die ist bei 7 on Board. Die Versionen die man für XP findet, sind komplette Versionen, die man nachinstallieren konnte. Die Ursprungsversion konnte man IMHO auch nicht nachinstallieren bei XP.

Share this post


Link to post

Ok, ich glaube ich verstehe dich nicht ganz :)

 

Was du wissen willst, ist doch mit welchem Programm ich das .vbs Script starte oder liege ich da falsch?

 

Angenommen das test.vbs Script liegt direkt auf dem C:

Im CMD führe ich folgenden Befehl aus.

 

C:\Windows\SysWOW64\cscript.exe "C:\test.vbs"

 

resp.

 

C:\Windows\System32\cscript.exe "C:\test.vbs"

 

um sowohl die 64bit als auch die 32bit Variante getestet zu haben.

Share this post


Link to post

Moin,

 

also, ich habe dann jetzt doch mal nach deiner Fehlermeldung gebingt. Da finde ich in mehreren Anleitungen einen zweiten Schritt nach dem Neuregistrieren der DLL, und zwar das Reparieren der Dateizuordnung. In sofern ist Winfrieds Frage schon berechtigt. Hast du denn das schon mal probiert?

 

Error "There is no script engine for file extension" when running .vbs files - The Winhelponline Blog

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post
Ok, ich glaube ich verstehe dich nicht ganz :)

 

Glaub ich auch. ;)

 

Was du wissen willst, ist doch mit welchem Programm ich das .vbs Script starte oder liege ich da falsch?

 

Jepp, Du liegst flasch. Ich wollte wissen mit welchem Programm die Endung .VBS verknüpft ist.

Ich bin dem Link von Nils nachgegangen und einen Schritt tiefer gegangen:

File Association Fixes for Windows 7 - The Winhelponline Blog

 

@Nils, Danke für den Link. ;)

Share this post


Link to post

Cool, diese Fix der .vbs Verknüpfung hat geholfen, es funktioniert alles problemlos.

Jetzt habe ich auch verstanden was mit Verknüpfung gemeint gewesen ist.

 

Vielen Dank

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...