Jump to content

VBS kann nicht ausgeführt werden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe ein Windows 7 64bit bei mir installiert. Die Installation ist relativ neu und ich habe die vbs Script engine nicht angefasst.

 

Jedesmal wenn ich ein vbs Script starten will, kommt die Meldung "There is no script engine for file extension .vbs".

 

Ich habe bereits versucht die Script engine mit folgendem Befehl in der Registry zu registrieren:

regsvr32 %systemroot%\system32\vbscript.dll

Ich bekam auch die Bestätigung, dass es registriert wurde, jedoch ohne Erfolg.

 

Ausserdem wollte ich das WSH neu installieren. Ich fand jedoch nur eine XP Version und nirgends eine win7 Version. Die XP Version konnte ich auch nicht installieren.

 

Langsam bin ich ratlos. Hat jemand eine Idee?

 

lg

Link zu diesem Kommentar

Wie schon gesagt ich führe das vbs im CMD aus.

Ich habe aber auch schon versucht das vbs im explorer auszuführen. Dies tat ich mit dem Windows Based Script Host. Da bekam ich aber die selbe Fehlermeldung.

 

Das Script führe ich entweder im CMD mit

C:\Windows\SysWOW64\cscript.exe "pfad_zum_script" oder

C:\Windows\System32\cscript.exe "pfad_zum_script"

aus.

 

Die Fehlermeldung kommt auch wenn ich den AV-Scanner komplett beendet habe.

 

Gibt es keine Möglichkeit die Script Engine auf Win7 neu zu installieren? Habe gelesen, dass es auf WinXP geklappt haben soll. Ich finde aber leider keine Win7 Version des WSH.

Link zu diesem Kommentar
Wie schon gesagt ich führe das vbs im CMD aus.

 

Wie schon gefragt: Welche Anwendung ist mit der Endung .VBS verknüpft?

 

Die Fehlermeldung kommt auch wenn ich den AV-Scanner komplett beendet habe.

 

Deinstallieren des AV-Scanners ist die einzige korrekte Testmethode.

 

Gibt es keine Möglichkeit die Script Engine auf Win7 neu zu installieren?

 

Ich glaube Du wirst um eine Reparaturinstallation nicht drumrum kommen.

 

Habe gelesen, dass es auf WinXP geklappt haben soll. Ich finde aber leider keine Win7 Version des WSH.

 

Die ist bei 7 on Board. Die Versionen die man für XP findet, sind komplette Versionen, die man nachinstallieren konnte. Die Ursprungsversion konnte man IMHO auch nicht nachinstallieren bei XP.

Link zu diesem Kommentar

Ok, ich glaube ich verstehe dich nicht ganz :)

 

Was du wissen willst, ist doch mit welchem Programm ich das .vbs Script starte oder liege ich da falsch?

 

Angenommen das test.vbs Script liegt direkt auf dem C:

Im CMD führe ich folgenden Befehl aus.

 

C:\Windows\SysWOW64\cscript.exe "C:\test.vbs"

 

resp.

 

C:\Windows\System32\cscript.exe "C:\test.vbs"

 

um sowohl die 64bit als auch die 32bit Variante getestet zu haben.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

also, ich habe dann jetzt doch mal nach deiner Fehlermeldung gebingt. Da finde ich in mehreren Anleitungen einen zweiten Schritt nach dem Neuregistrieren der DLL, und zwar das Reparieren der Dateizuordnung. In sofern ist Winfrieds Frage schon berechtigt. Hast du denn das schon mal probiert?

 

Error "There is no script engine for file extension" when running .vbs files - The Winhelponline Blog

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Ok, ich glaube ich verstehe dich nicht ganz :)

 

Glaub ich auch. ;)

 

Was du wissen willst, ist doch mit welchem Programm ich das .vbs Script starte oder liege ich da falsch?

 

Jepp, Du liegst flasch. Ich wollte wissen mit welchem Programm die Endung .VBS verknüpft ist.

Ich bin dem Link von Nils nachgegangen und einen Schritt tiefer gegangen:

File Association Fixes for Windows 7 - The Winhelponline Blog

 

@Nils, Danke für den Link. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...