Jump to content

Remoteverbindung über VPN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Mit einem Notebook soll eine Remoteverbindung auf einen Client von einer SBS 2008 Domäne zugegriffen werden.

Über die interne LAN Verbindung funktioniert alles.

Extern soll die Verbindung über ein Modem und einer Netgear VPN Verbindung

hergestellt werden. Die VPN Verbindung funktioniert, ebenfalls der Ping auf den Client, aber die Remoteverbindung wird nicht hergestellt. Es kommt die Meldung das der Remotedesktop denn Remotecomputer nicht finden kann.

 

Gibt es bei einer Remoteverbindung über VPN etwas besonderes zu beachten?

Link zu diesem Kommentar
Wir hatten vorher einen SBS2003 und da funktionierte die Remoteverbindung über den VPN Tunnel

 

Und was hat das mit meinen Fragen zu tun? Bzw. andersrum, da ich mal annehme du willst mir sagen: Früher ging rdp durch den Tunnel. Was genau ist denn an dem Client anders als am ehemaligen SBS? ;)

 

Kann ich erst morgen wieder Testen

 

Ja.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Und was hat das mit meinen Fragen zu tun? Bzw. andersrum, da ich mal annehme du willst mir sagen: Früher ging rdp durch den Tunnel. Was genau ist denn an dem Client anders als am ehemaligen SBS?

 

Ja genau so ist es. Es wurde mit dem SBS2008 eine neue Domäne erstellt und der Client eingebunden.

 

Kannst du per UNC Pfad durchs VPN auf den Client (Firewall mal korrekt eingestellt)?

Nein. Port 3389 ist freigeschaltet. Ping auf Client funktioniert und auf die Routerkonfiguration kann ich über die VPN Verbindung zugreifen.

Link zu diesem Kommentar

nach langen probieren habe ich es jetzt geschafft eine VPN-Remoteverbindung mit dem SBS2008 herzustellen.

Auf dem Router war nicht die Sommerzeit aktiviert. Kann das die Ursache gewesen sein das die Verbindung nicht aufbebaut wurde?

 

Ich brauche aber eine Verbindung zu einem Client und diese funktioniert nach wie vor nicht. Der Zugriff über LAN auf den Client funktioniert!!!

Link zu diesem Kommentar
nach langen probieren habe ich es jetzt geschafft eine VPN-Remoteverbindung mit dem SBS2008 herzustellen.

Also ist die VPN-Funktionalität jetzt auf dem SBS ?

Auf dem Router war nicht die Sommerzeit aktiviert. Kann das die Ursache gewesen sein das die Verbindung nicht aufbebaut wurde?

Würde mich sehr wundern ...

Ich brauche aber eine Verbindung zu einem Client und diese funktioniert nach wie vor nicht. Der Zugriff über LAN auf den Client funktioniert!!!

Du kommst also zum Server, kannst ihn via RDP erreichen, aber bei einem dahinter stehendem Client (im lokalen Netzwerk) funktioniert das nicht ?

Link zu diesem Kommentar
Zitat von Gini

nach langen probieren habe ich es jetzt geschafft eine VPN-Remoteverbindung mit dem SBS2008 herzustellen.

 

Also ist die VPN-Funktionalität jetzt auf dem SBS ?

 

ich habe eine Remotedesktopverbindung zu den SBSServer über Netgear VPN

 

Du kommst also zum Server, kannst ihn via RDP erreichen, aber bei einem dahinter stehendem Client (im lokalen Netzwerk) funktioniert das nicht ?

Genau so ist es.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

ich bin erst heute wieder dazugekommen mich damit zu beschäftigen.

Das ich nicht auf den Client zugreifen kann liegt an der Firewalleinstellung

Wenn ich bei den Sicherheitsrichtlinien "Eingehende Remotedesktopausnahmen zulassen" aktiviere und die IP meines Notebook eingebe dann kann ich die Remoteverbindung über die Netgear-VPN Verbindung herstellen.

Das Problem ist aber, wenn ich mich mit dem Notebook neu einwähle, eine neue IP zugewiesen bekomme, und die Firewall wieder blockiert.

Wie kann ich das umgehen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...