Jump to content

Druckertreiber für x64 auf x32 Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

wir stellen auf einem Windows Server 2003 (32bit) über 30 Drucker zur Verfügung. Inzwischen verwenden wir auch Win7 64bit Clients, so dass auch entsprechende 64bit Druckertreiber zur Verfügung gestellt werden müssen.

 

Versuche ich einen entsprechenden Treiber auf dem Server zu installieren, erhalte ich die Aufforderung den Windows Server 2003 Datenträger für x64 einzulegen. Solch einen habe ich natürlich nicht.

 

Bedeutet dies jetzt, dass ich Drucker für x64 Windows Versionen nur auf einem x64 Server zur Verfügung stellen kann?

 

Gruß,

Peter

Link zu diesem Kommentar

Also, optimal ist die Lösung nicht :(

 

Jetzt werde ich bei jedem Rechner mit x64 Windows aufgefordert, der diesen Drucker mappen will, den Druckertreiber zu installieren. Damit muss ich also in einem Firmennetzwerk jedem Rechner einzeln den Drucker beibringen - oder einen Windows Server verwenden, auf dem ich die passenden x64 Treiber zur Verfügung stellen kann.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ja so den Eindruck Nils das Problem liegt eher beim Druckertreiber. In den meisten Fällen funktioniert das nämlich nur, wenn der Hersteller Universaltreiber anbietet.

Nur dann klappt es mit dem mappen und der automatischen Installation der Treiber.

 

Bei Verwendung der Standardtreiber ist es nämlich so, das der 32-Bit eine andere Gerätebezeichnung hat als der 64-Bit. Als Beispiel: 32-Bit: HP64x Series und 64-Bit HP6xx Series. Somit schlägt die Zurodnung fehl.

 

Greetings Ralf

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ja, die Druckertreiber müssen denselben Namen haben. Als Hack kann man den in der inf-Datei ändern. Steht ja so auch in meinem Artikel.

 

Die automatische Installation unter Vista und 7 setzt allerdings im Unterschied zu XP voraus, dass man das per GPO zulässt (dummerweise für Vista und 7 unterschiedlich). Das hat mit dem Treiber nichts zu tun. Siehe mein zweiter Artikel.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Die automatische Installation unter Vista und 7 setzt allerdings im Unterschied zu XP voraus, dass man das per GPO zulässt (dummerweise für Vista und 7 unterschiedlich).

Moin,

 

wenn ich mich recht entsinne, dann ist es bei XP SP3-Rechnern in einer 2008er-Domäne ebenfalls notwendig, die Point-and-Print-Restrictions anzupassen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...