Jump to content

W2KSP4 ==> Roaming Profiles geht nicht mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Wir haben Win2000-PCs, Netzwerk ist Netware 5.1.

Seit dem Installieren des W2KSP4 funktioniert das Roaming Profiles nicht mehr. Es kommt folgende Fehlermeldung:

 

"Das servergespeicherte Benutzerprofil wurde nicht geladen. Sie werden mit einem lokalen Benutzerprofil angemeldet. Änderungen an dem Profil werden nach der Abmeldung nicht auf den Server kopiert. Das Profil wurde nicht geladen, weil eine bereits vorhandene Serverkopie des Profilordners nicht die richtigen Sicherheitseinstellungen hat. Entweder der aktuelle Benutzer oder die Administratorengruppe muss Besitzer dieses Ordners sein. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator."

 

Im Microsoft Knowledge Base Article 327462 steht, dass dies ein neues Sicherheits-Feature sei, und das man das auch abstellen könne:

 

"To Turn Off the New Check for Existing Roaming User Profile Folders

A new computer policy that is named "Do not check for user ownership of Roaming Profile Folders" exists under Administrative Templates\System\User Profiles in Group Policy Editor. In Windows 2000 SP4, the new computer policy exists under Computer configuration\Administrative Template\System\Logon in Group Policy Editor. Administrators can use this policy to turn off the ownership check for existing roaming user profile folders and to revert to the Windows XP behavior. This new policy prevents Windows XP SP1 and Windows 2000 SP4 from checking for correct permissions on a user's roaming profile folder. In Windows XP without SP1 and versions of Windows 2000 prior to SP4, no checks are performed for correct permissions if the profile folder already exists. "

 

Meine Frage: Wo finde ich den Group Policy Editor? Vielleicht ist (bzw. wäre) der auf dem Win2000-Server? (Wir haben aber Netware...). Kann man das auch auf den lokalen PCs einstellen? Wenn ja, wo?

Wir haben 70 PCs... Müsste man das dann 70 mal machen?

 

Ich bin froh um Tipps!

 

Gruss

 

Dieter

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

rufe Start-Ausführen-mmc (enter) auf,

Datei-SnapIn hinzufügen-hinzufügen-Gruppenrichtlinie, 3x Schließen bzw. OK.

 

Du kannst auch andere als den lokalen Rechner wählen, bei 70 PCs ist das aber eine Menge Arbeit.

 

3 Möglichkeiten, dies zu verhindern:

1.) Nicht SP4 aufspielen (MS ist mit diesem speziellen Patch der GP über das Ziel hinausgeschossen, finde ich).

2.) Nimm ZENWorks und verteile die Richtlinien über Computerrichtlinien.

3.) Nimm ZENWorks und richte über Benutzerrichtlinienpaket ein servergespeichertes Profil ein, dies erspart dir eine Menge Probleme.

 

Du triffst hier leider auf das Manko, dass MS nicht Rücksicht auf Novellis nimmt :( (Obwohl NetWare sicherlich das bessere - UND SICHERERE - Betriebssystem ist :cool:)

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...