Jump to content

Mehrere LAN Verbindungen - Welcher DNS Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

 

ich hab mal ne kurze Frage.

Stehe grade etwas aufm Schlauf.

 

Angenommen ich habe 2-3 aktive Lan Verbindungen (LAN,WLAN,VPN)

 

Über alle 3 Interfaces bekomme ich via DHCP IPs + Zusatz.

 

Default Gateway beschränke ich mittels route delete auf 1 Interface.

 

Aber welcher DNS Server wird benutzt. bzw wie kann ich auswählen welcher als Standard DNS Server verwendet wird.

Momentane Erfahrung ist, dass die letzte Verbindung aktiver DNS Standardserver ist.

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar

Wenn bei dir in den NW Eigenschaften unter DNS auch der DHCP aktivirt ist, dann bekommst du natürlich den DNS vom DHCP zugewiesen.

Willst du das nicht , dann stell unter den Eigenschaften > IP > DNS den Checkpunkt von "DNS-Serveradresse automatisch beziehen" auf "Folgenden DNS-Serveradresse verwenden", und schon kannst du deine DNS Server per hand eintragen.

Und wennst du dann auch noch auf "Erweitert..." drückst, dann kannst du auch mehr als nur 2 DNS server eintragen.

Somit kannst du deine DNS Server einschränken oder erweitern.

Link zu diesem Kommentar

mhh spätestens nach der 70-291(siehe Signatur) sollte ich wissen wie ich Netzwerkeinstellungen konfiguriere.

Danke trotzdem für dein Hilfeversuch :)

Dann solltest Du die Lösung aber auch wissen oder zumindest in Deinen Lehrunterlagen finden ;). Aber hier mal ein nettes Bildchen ... :)

http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc961411.aspx

bearbeitet von IThome
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...