Jump to content

UMTS Modem in einem Lenovo T400 taucht nicht auf


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Aber klar.

 

Hier ist der Link zu dem Access Conections,

 

Lenovo Support & downloads - ThinkVantage Access Connections for Windows 7 (32-bit, 64-bit) - Notebooks

 

Und hier zu dem Treiber für das UMTS Modem.

 

Lenovo Support & downloads - Vodafone and AT&T Wireless WAN (HSPA) Driver for Windows 7 - ThinkPad L410, L510, SL300, SL400, SL400c, SL410, SL500, SL500c, SL510, T400, T400s, T500, W500, X200, X200s, X200 Tablet, X301

 

Wichtig ist, das Access Conections vorher zu deinstallieren.

Sonst kann es passieren, das bei Fn+F5 das WWan nicht angezeigt wird, obwohl es richtig installiert ist. (Dann lässt es sich nur über den Status der drahtlosen Verbindung ein und aus schalten)

 

Gruß

TheSpawn

Link zu diesem Kommentar

Ich kann folgendes zum besten geben:

Ich nutze hier ein T500 mit einer Vodafone-SIM-Karte. Dies habe ich mit AccessConnections nie zum laufen gebracht, erst als ich die Software Vodafone Mobile Connect installierte, konnte ich das eingebaute UMTS-Modem nutzen. Jetzt habe ich aber manchmal das Problem, dass beim ersten Starten am Tag die Software erst die UMTS-Karte aktiviert und mir meldet "Kein Gerät gefunden". Wenn ich dann die Software beende und neu starte (meist erst nach 2-3 Minuten möglich) dann funktioniert es einwandfrei und ich kann eine UMTS-Verbindung aufbauen.

Gruß

Thomas

P.S.: wäre auch sehr froh, wenn ich diese Software nicht mehr nutzen müsste!

Link zu diesem Kommentar
Aber klar.

 

Hier ist der Link zu dem Access Conections,

 

Lenovo Support & downloads - ThinkVantage Access Connections for Windows 7 (32-bit, 64-bit) - Notebooks

 

Und hier zu dem Treiber für das UMTS Modem.

 

Lenovo Support & downloads - Vodafone and AT&T Wireless WAN (HSPA) Driver for Windows 7 - ThinkPad L410, L510, SL300, SL400, SL400c, SL410, SL500, SL500c, SL510, T400, T400s, T500, W500, X200, X200s, X200 Tablet, X301

 

Wichtig ist, das Access Conections vorher zu deinstallieren.

Sonst kann es passieren, das bei Fn+F5 das WWan nicht angezeigt wird, obwohl es richtig installiert ist. (Dann lässt es sich nur über den Status der drahtlosen Verbindung ein und aus schalten)

 

Gruß

TheSpawn

 

Hi,

 

führt bei mir leider nicht zum Erfolg :cry::cry::cry:

 

... bin kurz davor das Gerät einfach zurück zu schicken. Sowas kann ich garnicht leiden...

Link zu diesem Kommentar

mhm........

also wie TheSpawn schon sagte: Wir haben eine Menge von den T400 im Einsatz. Einige zickten mit UMTS rum, andere nicht. In jedem Fall hat aber die manuelle Installation der Treiber geholfen.

 

@nerd

Bei Dir scheint das Problem aber ein anderes zu sein.

Wenn ich es richtig verstehe wird bei Dir im Geräte Manager gar nichts zum Thema UMTS Modem angezeigt ? Es müsste ja mindestens einmal als unbekanntes Gerät auftauchen.

 

Ich schlage also folgendes vor:

 

- prüfen ob im BIOS aktiviert

- Durchführung einer Neuinstallation von W7

- ohne vorher weiteres von Lenovo installiert zu haben Treiber mit diesem Tool installieren: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/thinkvantage_en/systemupdate40-2009-10-19.exe

 

Achte darauf, ob diese Tool nach Prüfung des Gerätetyps Dir in der Auswahl überhaupt UMTS anbietet.

Wenn alles klar ist, sollte dannach auch UMTS wieder funktionieren.

 

Greetings Userle

Link zu diesem Kommentar
eine Idee hätte ich noch: ist bei Dir der Hardware-Schalter vorne am Notebook eventuell auf "aus" gestellt? Weil dieser schaltet auch das UMTS-Modem ab!!!

 

:D ist natürlich auf on.

 

Neuinstallation habe ich auch schon drei Mal durchgeführt und die Installation der Treiber auf verschiedenen Wegen durchgeführt.

 

... ich rufe morgen mal beim Support an. Mal sehen ob die ne Lösung kennen - sonst geht das Gerät zurück.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

so ich habe jetzt mal beim Lenovo Support angerufen. War echt nett der junge Mann und hat mir sofort angeboten, die Hardware zu tauschen. Lenovo bietet dafür sogar zwei Optionen. Entweder man tauscht die UMTS - Karte (mit Anleitung) selbst oder man schickt das Gerät ein. Als ITler wählt man natürlich Option 1 :) Die Karte soll in zwei bis drei Tagen bei mir sehen - hoffe, das hilft.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Ergänzung:

Ich hab ehier ein T410i, direkt vom Händler gekommen. Die UMTS-Karte (Qualcomm) wird im Geräte-Manager einwandfrei erkannt (Windows 7).

Wenn ich versuche mit der Lenovo-Software die UMTS-Karte zu betreiben, bekomme ich die Meldung:

"VZAccess ist unable to connect due to insufficient coverage"

Nutze ich die Vodafone-Mobile Connect Software sagt er mir es sein keine SIM-KArte eingelegt. Beides kann ich defintiv ausschliessen, mein LAptop steht nebendran und hat GPRS Empfang und die SIM-Karte die ich benutze geht auch nicht in dem neuen T410i.

Ich habe jetzt bei Lenovo angerufen und bekomme eine Austausch-UMTS-Karte zugeschickt. Bin mal gespannt, ob es dann geht!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...