Jump to content

IMAP und Kalender


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

System:

Domäne: Windows2008

Mailserver: windows2008 + Exchange2010

Client: XP + Outlook2003

 

Kennt jemand die Einstellung wie ich Exchange konfigurieren muss damit ich über IMAP auch den Kalender und die Kontakte (=Outlook) angezeigt bekomme oder muss ich sogar am Client etwas einstellen?

Wenn ich mir im Outlook das IMAP-Postfach einbinde erscheint zwar im Postfach der Ordner Kalender, aber statt der Kalendereinträge sehe ich nur Mails, die wie folgt aussehen:

Der Server konnte die folgende Meldung nicht abrufen:

Betreff: "tesbesprechung"

Von: "testaccount"

Datum gesendet: 06.05.2010 15:41:58

Die Nachricht noch nicht gelöscht wurde. Möglicherweise werden können Sie mit Outlook oder Outlook Web App anzeigen. Sie können auch den Absender, herauszufinden, welche die Meldung zu erreichen.

 

 

Gruß, Sabine

Link zu diesem Kommentar

Ich würde ja mal behaupten, dass IMAP nicht wirklich dafür geeignet ist, Kalender und Kontakte zu "managen". Ist nunmal für Mails gedacht.

Und ganz allein bist du auch nicht.

Google

 

Im Übrigen gibt es bessere Methoden mittels Outlook auf ein Exchangepostfach zuzugreifen. IMAP ist das zweitschlechteste Protokoll dafür. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Gibt es denn einen speziellen Grund, warum du IMAP nutzen willst?

Ich will nicht. Es ist aber eine Kundenanforderung

 

 

Über die Googlesuche zu dem Thema ist immer wieder die Rede davon ein Zusatztool auf dem Client zu installieren damit über IMAP auch auf den Exchangekalender zugriffen werden kann.

Hat jemand eine Ahnung um welchen Tool es sich hierbei handelt?

Link zu diesem Kommentar

Hallo sabine79,

 

Ich will nicht. Es ist aber eine Kundenanforderung

 

IMAP ist nun mal ein reines Email-Protokoll und nicht für Kalender, Kontakte, Aufgaben etc gedacht.

 

Was machst du denn wenn der Kunde plötzlich Öffentliche Ordner über IMAP nutzen will?

 

Ich behaupte jetzt ganz frech, selbst wenn es dort im weiten weiten Netz eine Software gibt die so etwas "irgendwie" lösen kann, dann ist das mit Sicherheit eine Krücke. Das liegt aber in der Natur des Protokolls ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...