Jump to content
Sign in to follow this  
Pesti

Hardware für isa server 155 mbit

Recommended Posts

hi

 

ich muss einen isa server für ein 155 mbit atm machen meine frage jetzt weis eine wieviel resourcen der verschlingt

es soll ausdrücklich nur ein standart server sein kein array

nur ein rechner und er soll möglichst auf ein bestehendes system aufgesetzt werden

 

was braucht der an leistung ?

 

auf der lan seite ist eine gbit netzwerkarte und auf der wan gehts ins atm

 

meine frage jetzt

 

es stehen zur verfügugn 1 400 p2 1 800 cel 1 1,5 p4 1 2,5 p4 jeweils 512 mb ram

 

kann ich eins der systeme benutzen ohne performance einbussen zu haben oder muss neu angeschafft werden ?

 

oder reicht es evt auch den ram aufzustocken?

Share this post


Link to post

Hallo

 

wenn es nach MS geht reicht als Mindestvorraussetzung ein PII mit mindestens 300 MHz und 256 MB RAM. Dazu kommen noch noch 20 MB Festplattenspeicher und extra noch Speicherplatz, wenn du den ISA-Server als Cache Server verwenden willst.

 

Die Frage nach dem Prozessor kann man nicht so einfach beantworten. Die Lizensierung läuft ja nach der Anzahl der Prozessoren.

Bei deinen Vorgaben würde ich den 2,5 GHz P4 nehmen und anstatt 512 MB lieber 1 GB RAM verwenden. Des Weiteren würde ich als Festplattenspeicher ein großes RAID System verwenden.

 

Ich hoffe ich konnte dir helfen

 

Gruß Birke

Share this post


Link to post

hi

 

naja das mit dem grössten rechner und dem ram und dem raid

ich ha nur ein normales stripeste onboard mit 2 40 gb platten

konnte ich mir auch denken aber wo ich eben mir nicht sicher bin ist ob nicht auch der 1,5 oder sogar der 800 reicht weil filteregeln sehen auf wunsch des cheffs so aus

: von drinnen darf alles raus von drausen darf nichts rein ausser drinen eröffenet die conection

und es soll ein nav ep ed gateway scanner auf der kiste arbeiten sowie ein pestpatrol comandline

 

da ist es eben die frage

 

mfg

Share this post


Link to post

Hallo

 

das Stripeset geht schon in Ordnung. Wie oben schon gesagt, es würde auch mit dem kleinen 800er funzen. Es stellt sich natürlich auch die Frage wie groß eure Firma ist, bzw. wieviel User über den ISa ins Netz gehen sollen. Die zusätzliche Software belastet natürlich auch das System. Und was auch noch wichtig ist, in welcher Konfiguration du den ISa-Server laufen lassen willst ( Firewall, Cache oder integriert).

 

Gruß Birke

Share this post


Link to post

hi

 

also ist nicht meine frima ich schätze mal 300 user ~ + die eingehenden vpn verbindungen durch den isa ( werden aber nur geforwardet auf den vpn server)

 

also die frage ist einfach ohne alle programme oder software die da dauf läuft wieviel leistung das ding haben muss damit die user mit über 100 mbit "surfen" können ich weis hört sich b***d an is aber so

 

intgerierter modus wollte ich nemen

 

wie gesagt ich hab auch schon mehere isas eingerichtet aber das waren ganz andere systeme ( meistens 2-4 server als array ) und auch mit dual xeons und so deswegen hab ich keine ahnung wie das leistungs mässig aussieht

 

 

mfg

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...