Jump to content

SBS - DHCP-Client und WebClient Dienst starten nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

eventuell kann mir jemand helfen.

 

Ich hab gestern Abend bei einem Kunden den 2k3 neu gestartet aufgrund von Windows Updates. Im Grunde keine große Sache, schnell gemacht, kein Ding.

 

Nachdem Neustart eines Server prüfe ich immer ob alle Dienste laufen, dies war leider nicht der Fall

 

DHCP-Client und WebClient Dienst starten nicht und lassen sich auch nach erneutem Reboot nicht starten.

 

Hintergrund: Win2k3 SBS als DC mit DNS und DHCP Server, einziges Server im Betrieb.

 

Problem:

DHCP-Client bricht beim start ab mit "Zugriff verweigert"

WebClient bricht beim start ab mit "Der angegeben Pfad konnte nicht gefunden werden"

 

Ich hab dann mal gegoogelt, zu DHCP-Client ist der einzige Lösungsansatz den ich finden konnte die Berechtigung von 2 Registryschlüsseln (Services DHCP und TCPIP freigeben für "Netzwerkdienst") ... hat leider nichts gebracht. Problem besteht weiterhin. Jemand noch eine Idee? Im Ereignisslog steht leider sonst nichts sinnvolles drin

 

WebClient ruf eine DLL in system32 auf, Pfad stimmt und File ist vorhanden, was er da anmeckert ist mir nicht ganz klar oder kann das mit dem DHCP-Client zusammenhängen?

 

Das ist jetzt nicht weiter schlimm, da die Kiste der einzige DC ist hat er natürlich eine statische IP, braucht den DHCP-Client Dienst also nicht wirklich, und da Sharepoint nicht eingesetzt wird ist wohl auch der WebClient nicht wirklich nötig. Aber nerven tut es mich doch, eventuell hat ja jemand von euch noch eine Idee.

 

Wäre für jeden Tipp dankbar...

 

grüße, fabian

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...