Jump to content

Server - Hardware


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Allen voran bitte ich gleich schon mal um Entschuldigung, aber ich habe kein passenderes Forum gefunden als dieses hier. Eigentlich ist das hier eine HW Frage.

 

Folgende Geschichte: Wir betreiben derzeit ca. 5 Server, davon einen Hyper-V. Das Ganze soll nun um ein Storage System ergänzt werden. Gut gefallen hätte mir hier besonders das HP Storage Works X1600 (HP# AW528A). Das System an sich kostet ca. 3000€ ohne Festplatten. Nun habe ich natürlich geschaut was HP an Festplatten anbietet und da hats mich fast vom Hocker gehauen.

Eine (!) 1 TB HDD kostet im Rahmen zwischen 400 und 500€ exkl. MWSt. bei 1(!!) Jahr Garantie. Bei sonstigen Handelspreisen von unter 100€ und mehreren Jahren Garantie ist das für mich inakzeptabel. Daher jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Rahmen für die Festplatten einzeln zu beziehen (ohne überteuerte Festplatte) bzw. kennt ihr einen anderen Anbieter ähnlicher Systeme?

 

Und zu guter letzt, dass ich nicht immer mit HW Fragen hier auftauchen muss: Kann jemand ein Forum empfehlen in dem es eine eigene HW - Sektion gibt in der man dann nicht irgendwelche Antworten in der Art von "baus dir selber" bekommt ?

 

Danke für jegliche Hinweise :)

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich sind die Preise so hoch weil niemand das Zeug zum Listenpreis kauft. Während du bei alternate bei den 100 EUR Platten natürlich keinerlei Verhandlungsraum hast.

 

Wenn du aber wirklich basteln willst und unzertifizierte Disks in dem Gerät verwenden willst (was ich für eine relativ schlechte Idee halte), dann kannst du z.B. eBay nach Disks mit demselben Tray oder den Trays selber suchen. Teilweise bieten auch 3rd Party Hersteller passende Trays an.

Link zu diesem Kommentar

Hi Lukas

 

Ich habe bei Techdata (unserem Distributor) nachgesehen und von dort stammen auch die angegebenen Preise. Die UVP bei HP selbst liegen dann nochmal etwas drüber.

Wo kann man die Dinger denn sonst zu einem "angemessenen" Preis kaufen? Ob die Disks jetzt zertifiziert sind oder nicht ist mir ziemlich egal. Die "zertifizierten" Disks der Server die wir vor ca. 1,5 Jahren gekauft haben sind nämlich alle mittlerweile hinüber (das waren Seagate Platten). Bei anderen Rechnern (im selben Raum) hatten wir bis dato keinerlei Probleme.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ihr bei nem Distri einkauft seid ihr also HP Reseller? Dann kannst du das Gerät doch als Internal Use/Demo bestellen. Je nach Partnerstatus sind das dann 20-30% des Listenpreises.

 

Grundsätzlich sind die zertifizierten Disks im Normalfall nicht besser oder schlechter als andere - du kannst dir einfach sicher sein das es mal getestet wurde, erhältst alle nötigen FW Updates direkt über HP. Sie könenn also genauso kaputtgehen wie andere, wenn du Pech hast.

Link zu diesem Kommentar

So ... die Entscheidung ist gefallen :)

 

Es werden also zertifizierte Platten a 750GB - die liegen mit 180€ / Stk. noch im Rahmen, dafür wird vorerst mal nur auf 3 TB Nettokapazität aufgestockt. Bleiben halt vorerst noch ein paar Slots frei. Zudem bekommt ein anderer Server in RAM Upgrade ... das wird ein schöner Tag wenn das alles geliefert wird.

 

Danke für eure Informationen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...