Jump to content

Fileserver Migration in neue Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Kurz zu unserer Firma.

Wir sind ein Firmenstandort in einer Business Unit. Die Business Unit wurde nun verkauft und es wird im Eiltempo eine eigene IT Infrastruktur aufgebaut.

 

Nun wird eine komplett neue Domäne nachgebaut. Wir haben keine Möglichkeit mit Domain Trusts zu arbeiten! Also alle User, Gruppen, Computerkonten usw. werden neu erstellt.

Der neue Domänencontroller wird nächsten parallell zum bestehenden installiert. Zum Tag X werden dann alle User auf neuen PC's an die neue Domäne gehängt.

Nun zum eigentlichen Problem. Unser Fileserver hat eine komplexe Berechtigungsstruktur (Berechtigungen auf Gruppen, User, Owner) die irgendwie erhalten werden muss.

Gibt es die Möglichkeit ein SID Mapping zwischen den "alten" Usern/Gruppen und den "neuen" Usern/Gruppen zu erstellen. Dann ein Script über den Fileserver laufen lassen, dass alle NTFS Permissions austauscht?

 

Ich hoffe ich kriege hier die passenden Infos

 

Tausend Dank

 

Gruss Birba

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

du kannst sowas mit SIDwalk aus dem Resource Kit versuchen, da kann man, soweit ich mich erinnere, Mappingtabellen hinterlegen.

 

Lass dir aber gesagt sein: So einfach, wie du dir das vorstellst, wird es nicht gehen. Sobald der Fileserver aus der Altdomäne raus ist, hast du keine Möglichkeit mehr, die alten Gruppen- oder Benutzernamen auszulesen. Da wird es schwer mit dem Mapping.

 

Der sinnvollste Weg ist ein strukturierter Neuaufbau der Berechtigungen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...