Jump to content

Deligierung von Verwaltungsaufgaben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte gerne einem User bei uns ein MMC mit dem Addin zur Verwaltung unserer Benutzer und Gruppen in der Domäne geben. Dabei stellen sich mir 2 Fragen:

 

1. Wie gebe ich dem User nur diese beiden Bereiche frei?

 

2. Wie kann ich einzelne Registerkarten der einzelne User ausblenden?

 

Dank für eure Hilfe

 

Viele Grüße

DerDodger

Link zu diesem Kommentar
ich möchte gerne einem User bei uns ein MMC mit dem Addin zur Verwaltung unserer Benutzer und Gruppen in der Domäne geben. Dabei stellen sich mir 2 Fragen:

 

1. Wie gebe ich dem User nur diese beiden Bereiche frei?

 

Welche?

 

2. Wie kann ich einzelne Registerkarten der einzelne User ausblenden?

 

Im Zweifel gar nicht. Wieso sollte man das wollen?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

mein ziel ist es, dass der User selber die Gruppenzughörigkeit anderer User verwaltet. Er soll somit nur die User und Gruppen sehen nicht andere AD-Geschichten.

Wenn er in der AD einen "User" öffnet bekommt er ja auch z.b. die Reiter "Profiel" "Konto" etc angzeigt. Diese Reiter möchte ich ihm aber nicht freigeben.

 

Oder gibt es vielleicht ne andere (sinnvollere) Möglichkeit das ändern von Gruppenzugehörigkeiten zu deligieren?

Link zu diesem Kommentar
mein ziel ist es, dass der User selber die Gruppenzughörigkeit anderer User verwaltet. Er soll somit nur die User und Gruppen sehen nicht andere AD-Geschichten.

 

OK, aber das mit dem sehen wird schwierig, da man per default leserechte auf fast alles im AD hat. ;)

 

Wenn er in der AD einen "User" öffnet bekommt er ja auch z.b. die Reiter "Profiel" "Konto" etc angzeigt. Diese Reiter möchte ich ihm aber nicht freigeben.

 

Wenn er ihn nur sehen kann aber nicht ändern sehe ich das unkritisch. Ansonsten brauchst du eine andere GUI.

 

Oder gibt es vielleicht ne andere (sinnvollere) Möglichkeit das ändern von Gruppenzugehörigkeiten zu deligieren?

 

Klar, aber die Delegation ist immer dieselbe. Nur die GUI mußt du dir selber bauen wenn die dsa.msc nicht gefällt. ;) Das ginge entweder mit eigener Programmierung oder eben bspw. mit VBScripts o.ä.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

das der User auf fast alles leseberechtigung hat ist mir bewusst und ist auch kein Problem..

Ich möchte ihm jedoch zur besseren Übersicht nur die "Ordner" Groups und User zur verfügung stellen -das würde mir schon reichen glaube ich. Von mir aus kann er auch alle Reiter sehen wenn das ausblenden komplizierter ist. Kennst Du ne möcglichkeit nur diese beidne "Ordner" freizugeben?

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

Kennst Du ne möcglichkeit nur diese beidne "Ordner" freizugeben?

 

Start - Ausführen - MMC - Datei - Snap-In hinzufügemn/entfernen... - Hinzufügen - Active Directory-Benutzer und Computer - Hinzufügen - Schließen - OK.

 

Danach navigierst du zu der OU "Gruppen" und rufst mit einem Rechtsklick die Option "Neues Fenster" auf. Diese MMC speicherst du dann als "Gruppen.msc" ab und gibst sie dem Benutzer der die Gruppen verwalten soll. Das gleiche führst du dann mit der OU "User" durch.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...