Jump to content

welches Backupsystem für 4 Server?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe vier Server zu sichern, 2 Terminalserver (2003) und 2 Domaincontroller (2003+2008), auf einem läuft auch ein SQL 2008 Server. Die Datenmenge ist nicht allzu groß je nach Server zwischen 50 und 250 GB. Alle Server sind mit GB Lan ausgestattet.

 

Zur Zeit wird mit REV Drives gesichert (Disk Image mit snapshot und Original Backup Software), zusätzlich noch auf ein NAS. Jeder Server hat ein eigenes REV Laufwerk und Zugriff auf das NAS.

 

Die REV Drives gibt es ja nicht mehr, und Snapshot ist da auch nicht mehr ganz optimal (für Workstation immer noch ok).

 

Ich würde nun im ersten Schritt gerne die Backup Exec Software anschaffen, und später die REV Drives durch 1-x Bandlaufwerk(e) ersetzen. Gibt es auch ein Bandlaufwerk das ich einfach per LAN verbinde?

 

Brauche ich da nun für jeden Server eine eigene volle Lizenz von Backup Exec, welche? Kann ich die Backups zentral von einem Server / Workstation aus verwalten?

 

Wichtig ist mir ein Desaster Recovery, bzw. auch die Möglichkeit einer Rücksicherung auf eine neue Hardware. Dieser Punkt ist aber für 2 Server ausreichend.

Link zu diesem Kommentar

Ja, auch diese Möglichkeit sollte man nicht aussen vor lassen! :) Die Sicherung des SQL Serves sollte damit auch kein Problem sein (ich sichere ohnehin per SQL Manager alle DBs 3x tgl. auf eine alternative Platte).

 

Wie sieht das aber mit der Systemwiederherstellung aus? IMHO ist das der Knackpunkt. Ein Backup der Domäne habe ich per VM Ware (ich habe auf meinem PC einen Server in einer VM Ware, praktisch als Sicherung der Domäne).

 

Hintergrund: letzte Jahr habe ich durch einen Blitzschlag die komlette EDV verloren, das Wiederherstellen war dem enstprechend mühselig und dauerte unterm Strich mehrer Tage (musste auch auf die Hardware 1-3 Tage warten).

 

Von einem REV kann ich wichtige Daten auch kurzfristig auf ein Notebook rücksichern, aber nur wenn die Daten in allgemein lesbarer Form vorligen (z.B. Snapshot). Das war im obigen Fall schon eine große Hilfe. Mit einem LTO Laufwerk stehe ich da im Wald und muss warten bis ich einen neuen Server mit entsprechender Hardware erhalte.

 

REV gibts ja nicht mehr, habe aber eben endeckt das es von Tandberg RDX Drives gibt. Das wäre auch eine Alternative: mittels mitgeliefertem Backup das System sichern, mit snapshot die eigentlichen Daten. So kann man die Daten jederzeit auf einem normalen PC wiederherstellen.

 

Probelm dabei: ich kann mein System nur auf einer indentischen HW wiederherstellen. Bei neuer HW muss ich alles neu installieren (die Domäne gäbe es aber in meiner VM!).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...