Jump to content

E2k3 bleibt nach einer weile Stecken.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein äußerst kritisches problem:

 

habe eine w2k3 Server mit einem E2k3 Exchange Server

 

W2k3 macht Ad. E2k3 ist stanalone in AD eingebunden.

 

Heute morgen ist es das erste mal passiert: Mail clients meldeten keine Verbinudng zum Server möglich. Darauf hin habe ich versucht mittels Remote auf den Server zu schauen. Leider war dies nicht möglich fehler meldung RPC nicht verfügbar. Dann habe ich mich auf die ereignisanzeige des E2k3 Servers verbunden dort war folgendes zu sehen *horror*

 

MSExchangeDSAccess

 

2114

 

Prozess MAD.EXE (PID=788). Fehler bei der Topologieerkennung: Fehler 0x80040a02.

 

 

---------------------

 

MSExchangeDSAccess

 

2102

 

Prozess MAD.EXE (PID=788). Alle verwendeten Domänencontroller-Server reagieren nicht:

server.F-Systems.de.local

 

 

----------------------

 

MSExchangeMU

 

1042

 

Die Metabase-Aktualisierung konnte die Namespaceeigenschaft der Konfiguration nicht von dem Domänencontroller lesen. Der Fehlercode ist 80040a01.

 

 

----------------------

 

MSExchangeDSAccess

 

2114

 

Prozess MAD.EXE (PID=788). Fehler bei der Topologieerkennung: Fehler 0x80040a02.

 

-----------------------

 

MSExchangeSA

 

1031

 

Eine der Aufgaben der Systemaufsicht ist blockiert.

Funktion: COffLineABScanTask::Work

 

 

------------------------

 

MSExchangeSA

 

1031

 

Eine der Aufgaben der Systemaufsicht ist blockiert.

Funktion: COffLineABScanTask::Work

 

 

------------------------

 

MSExchangeMU

 

1042

 

Die Metabase-Aktualisierung konnte die Namespaceeigenschaft der Konfiguration nicht von dem Domänencontroller lesen. Der Fehlercode ist 80040a01.

 

 

 

-------------------------

MSExchangeDSAccess

 

2114

 

Prozess MAD.EXE (PID=788). Fehler bei der Topologieerkennung: Fehler 0x80040a02.

 

 

--------------------------

MSExchangeMA

9098

 

Der MAD-Überwachungsthread konnte seine Konfiguration nicht vom DS lesen, Fehler '0x80040a01'

 

 

--------------------------

MSExchangeDSAccess

 

2114

 

Prozess MAD.EXE (PID=788). Fehler bei der Topologieerkennung: Fehler 0x80040a02.

 

 

---------------------------

MSExchaneMU

 

1042

 

Die Metabase-Aktualisierung konnte die Namespaceeigenschaft der Konfiguration nicht von dem Domänencontroller lesen. Der Fehlercode ist 80040a01.

 

 

---------------------------

MSExchangeDSAccess

 

2114

 

Prozess INETINFO.EXE (PID=232). Fehler bei der Topologieerkennung: Fehler 0x80040a02.

 

 

---------------------------

MSExchangeFBPublish

 

8213

 

Der Systemaufsichtsdienst konnte die Sitzung für den virtuellen Computer AWSERVER nicht erstellen. Die Fehlernummer ist 0xc10306ce.

 

 

----------------------------

MSExchangeDSAccess

 

2114

 

Prozess MAD.EXE (PID=788). Fehler bei der Topologieerkennung: Fehler 0x80040a02.

 

 

----------------------------

MSExchangeDSAccess

 

2114

 

Prozess INETINFO.EXE (PID=232). Fehler bei der Topologieerkennung: Fehler 0x80040a02.

 

 

----------------------------

MSExchangeMU

 

1047

 

Fehler bei der korrekten Initialisierung des Kontexts der Metabase-Aktualisierung. Die Initialisierung wird alle 60 Sekunden wiederholt, bis sie erfolgreich ist oder eine Anforderung zum Herunterfahren erfolgt.

 

 

 

----------------------------

MSExchangeMU

 

1042

 

Die Metabase-Aktualisierung konnte die Namespaceeigenschaft der Konfiguration nicht von dem Domänencontroller lesen. Der Fehlercode ist 80040a01.

 

-----------------------------

 

 

Diese fehlermedlungen kommen innerhalb von 6 Minuten zusammen.

 

Nach dem ich den E2k3 Server neu gebootet habe, war er die ganze Zeit damit beschäftigt beim ANmelden computereinstellungen zu übernehmen. Leider ohne erfolg. Nach dem ich die Verzeichniswiederherstellung dann einfach mal probiert hatte und ca. 2 mal Neugestartet habe lief er dann wieder.

 

 

 

Wenn es so bliebe...

 

 

 

Nach ca. 6h kam genau das selbe nocheinma, dieses mal ist mir aufgefallen, dass der Viren scanner am Client einen virus in einer mail gescannt hatte und danach war alles vorbei.

 

 

 

Hat jemand ne idee woher das rührt. Zu denn Eventids steht bei eventid.net immer was anderes.

 

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Jahre später...

Das Problem scheint öfters vorzukommen. Ich habs nämlich auch. Gleiche Konfiguration - 2003 Server mit Exchange 2003 auf Memberserver. Mal läufts tagelang und plötzlich alle paar Stunden DIESELBEN Einträge im Ereignisprotokoll. Und weil RPC dann nicht mehr verfügbar ist, hilft nur noch ein Neustart. Keine Ahnung wieso...

 

Meine DNS-Konfiguration sieht so aus:

1. DNS --> Domänencontroller (eben dieser Server 2003)

2. DNS --> Firewall (Astaro)

 

trag mal nur den internen dns auf dem exchange ein und

konfigurier den internen dns als forwarder.

 

... probier ich aus und meld mich wieder

 

Karsten

Link zu diesem Kommentar

Lösung:

Wenn mehrere DNS-Server verwendet werden sollen, dann muß der 1. DNS in der Netzwerkumgebung (auf dem Exchange-Server) konfiguriert werden und alle weiteren DNS-Adressen müssen als Weiterleitung, bzw. bedingte Weiterleitung auf dem DNS-Server des Domänen Controllers konfiguriert werden.

 

So läuft es jetzt seit einer Woche ohne Fehler.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...
Lösung:

Wenn mehrere DNS-Server verwendet werden sollen, dann muß der 1. DNS in der Netzwerkumgebung (auf dem Exchange-Server) konfiguriert werden und alle weiteren DNS-Adressen müssen als Weiterleitung, bzw. bedingte Weiterleitung auf dem DNS-Server des Domänen Controllers konfiguriert werden.

 

So läuft es jetzt seit einer Woche ohne Fehler.

 

 

Und wenn ich nur 1nen SBS laufen hab?

Wo genau muss das eingetragen werden?

In den Netzwerkkarteneinstellungen steht er natürlich selbst als DNS drin "127.0.0.1"

Muss das sonst noch wo drin stehen!?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...