Jump to content

IP-Adressen ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hei Ihr,

 

ich soll für ein Netzwerk mit ca. 100 Clients den kompletten Adressraum ändern.

 

Die Serverlandschaft besteht aus:

2 DCs (1x W2008 und 1x W2003R2)

1 Exchange (W2003 R2 64bit)

1 Faxserver (W2003 R2)

1 Linux Suse Server 9

1 Unixware 7

1 Bintec R1200 mit 4 festen Filialverbindungen und ca. 20 SoHo - Verbindungen.

 

 

Bisheriger Adressraum: 93.0.0.0/8

Neuer Adressraum: 192.168.80.0/24

 

 

NAP (DHCP) ist aktiviert.

 

Wie wäre eure Vorgehensweise?

 

1. IP - Adressen der Server ändern

2. DCHP-Scope ändern

3. DNS-Server - was muss ich speziell hier tun?

 

Das müsste es doch gewesen sein, oder??

 

Wie wäre eure Vorgehensweise? Vor allem der DNS macht mir sorgen....

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

du willst ja mit Sicherheit nicht alles in einer Nacht umstellen, oder?

 

Von daher würde ich das neue Netz zunächst Switch / Router erreichbar machen und dann langsam beginnen die ersten Server umzustellen. Den DNS würde ich in beiden Netzen erreichbar machen, damit du danach die Konfiguration der Server nicht noch ein zweites mal ändern musst. Den DHCP Server zum Schluss, damit die Clients am nächsten Tag entsprechend ein neues Lease erhalten.

 

Vorher solltest du prüfen ob kritische Anwendungen irgendwie auf die Verwendung von IP Adressen statt auf DNS Namen konfiguriert sind. Nicht das auf einmal irgendwelche Systeme nicht mehr richtig laufen weil sie die Gegenstellen nicht erreichen.

 

Ganz besonders solltest du während der Umstellungsphase natürlich auf den DNS Server achten!

 

Viele Grüße

Nils

Link zu diesem Kommentar

Mh - ok - aber wie verhält sich mein DNS - Server mit meiner AD-integrierten Zone??

 

Muss ich an ihm überhaupt was umstellen?? Er aktualisiert sich ja selber durch die dynamischen Updates..... oder überseh ich hier was...

 

- Wenn ich die IPs der Server ändere (zuerst des des DC und DNS-Servers), dann müsste er sich doch in den DNS-Einstellungen der Zone die DNS-Server selbst aktualisieren.

Demnach müsste er doch auch automatisch die Domain- und ForestZones aktualisieren. Die Clients dann bei der nächsten Leaseerneuerung. Wenn ich beim DHCP-Server die Leasedauer auf einen Tag setze, müssten sich doch die Clients alle am nächsten Tag neue Adressen holen. Und diese erstellen dann ja auch wieder einen neuen A-Eintrag.

Werden die Clients den DC und DCHP-Server überhaupt finden...mh

 

Liege ich falsch?? oder mach ichs mir zu einfach??

 

Wollte dies schon über ein WE abgewickelt haben...

Link zu diesem Kommentar

Werden die Clients den DC und DCHP-Server überhaupt finden...mh

 

Den DCHP gibt es nicht, aber den DHCP werden sie finden, da der DHCP-Request der Clients über Broadcast rausgeht.

 

Den DNS finden Sie dann, wenn Du ihn ordnungsgemäß in den Optionen des DHCP-Ranges hinterlegt hast. Und wenn Sie den DNS kennen, dann finden Sie auch den DC, da die AD-Ressourceneinträge auf dem DN dann korrekt sein sollten...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...