Jump to content

Active Directory Struktur - Computerbrowser Dienst


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würde gern mal wiessen wir ihr es so Handhabt mit dem Computerbrowser dienst auf jedem Mitgliedserver / Client in der Active Directory Struktur?

 

Ich würde diesen Dienst gern überall deaktivieren und zwei WINS Server zusätzlich zu den DNS Server laufen lassen.

 

Kann mir jemand sagen ob das deaktivieren des Computerbrowser dienstes irgendwelche Negativen Nachteile hat?

Link zu diesem Kommentar
Okay. Aber wenn verhindert werden soll, dass Anwender auf die "Netzwerkumgebung" klicken warum nicht den Zugriff auf selbige per GPO deaktiveren und den Computerbrowser Dienst in Ruhe lassen?

Wenn der Benutzer die Netzwerkumgebung nicht nutzen soll, warum sollte man den geschwätzigen Browserdienst dann laufen lassen. Sinnvoll wäre dann nur die Netzwerkumgebung zu verbieten UND den Browserdienst abzuschalten ...

Link zu diesem Kommentar

Exchange benötigt in gewissem Umfang doch noch "Browsing"/Netbios?

 

und Netzwerkumgebung abschalten hatte(konnte?) unter NT (und 2000?) den lustigen Effekt (haben) das keine Netzaktivität mehr möglich war.

 

Ich erinner mich zumindest an lange Jahre von Diskussionen in der Windows-Welt das man den Kram doch nicht brauche da TCP/IP genüge und an ca. 2 millionen ABERs.

 

Bei mir ists aktuell an (Win95-2008 R2)

Link zu diesem Kommentar

Hmm.... ok, also der Comuterbrowser wird nur für die Netzwerkumgebung benötigt?

 

Ich war der Meinung, das der Computerbrowser auch ein rudimentäres Netzwerkverzeichnis beitet, basierend auf Broadcasts.

 

Aber dann war das evtl. nur eion Bauchgefühl...

 

Frage war ja, hat den Computerbrowser schon mal deaktiviert? und irgendwelche unerwünschten Nebeneffekte beobachtet?

 

ich teste das jetzt einfach mal auf einem testserver

 

ich will mal wissen ob es negative Nebenwirkungen hat.... ob ich zum Beispiel noch via \\computername auf die computer zugreigen kann usw.

Link zu diesem Kommentar
Frage war ja, hat den Computerbrowser schon mal deaktiviert? und irgendwelche unerwünschten Nebeneffekte beobachtet?

 

Seit XP hatte man immer lustige Fehlermeldungen im Eventlog, weil sich der Browserdienst sowieso regelmässig selbst deaktivierte. Also kann man ihn auch gleich zentral deaktivieren. Du brauchst nicht auf allen PCs einen Computerbrowser, damit du in der Netzwerkumgebung browsen kannst.

 

ich will mal wissen ob es negative Nebenwirkungen hat.... ob ich zum Beispiel noch via \\computername auf die computer zugreigen kann usw.

 

Natürlich geht das bei korrekter Konfiguration. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...