Jump to content

AD Miration auf 08R2 wins sterben lassen und FSMON?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

hätte nur 2 kurze Fragen ob ich was übersehen habe bei meinem Gedanken Gang.

 

Migriere gerade die Domain zu Server 2008 R2 derweilen noch 03 Mischbetrieb,

gibts irgend einen Grund auf den neuen Server noch den Wins dienst mitzunehmen?

 

Meiner Meinung nach nicht? Clients sind alle XP.

 

Gibts auch irgend einen Grund der dagegenspricht alle FSMON rollen auf einem Server zu packen?

Abgesehen davon das der Infrastrukturmaster in gewissen fällen nicht auf dem Global Catalog server sein sollte?

 

Danke lg

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

auch heute noch, zu Zeiten Windows Server 2008 R2 ist es sinnvoll einen WINS zu installieren. WINS ist DNS für NetBIOS-Namen. Wenn du keinen WINS-Server hast, macht dein Rechner Broadcasts um NetBIOS-Namen aufzulösen. Es ist empfehlenswert einen WINS-Server zu installieren und kostet im tagtäglichen Job kaum Brot. Meistens installierst du den WINS-Server und verteilst ihn an die Clients. Das war es. Es produziert im tagtäglichen Leben keine Mehrarbeit für den Admin.

 

Was die FSMO-Rollen anbetrifft macht es in den meisten Umgebungen und gerade in KMUs Sinn, alle Rollen auf einem DC zu belassen.

 

Was den Infrastrukturmaster und den GC anbetrifft, dass kommt auf die Umgebung an. Der Infra.-Master überprüft die Objekte aus seiner eigenen Domäne, mit Objekten aus den anderen Domänen (z.B. domänenübergreifende Gruppenmitgliedschaften) innerhalb der Gesamtstruktur. Existiert nun lediglich ein Single-Domain Forest, also nur eine Domäne, dann existieren ja schlichtweg keine domänenübergreifende Objekte die es zu vergleichen gibt. In solch einer Umgebung kann der GC auf dem Infra-Master aktiviert werden, da es für beide keine Arbeit gibt.

 

Aber das sind Grundlagen die du schnell mit einer Suchmaschine auch selbst findest.

 

LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - DNS vs. WINS

LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Die FSMO-Rollen verschieben

LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Phantome im Active Directory

Link zu diesem Kommentar

HI,

 

danke für schnelle Infos.

Das mit den FSMO Rollen ist somit klar.

 

Das mit dem WINS weglassen ist somit noch fraglich. Müsst ich mir eventuell einen Counter einrichten ob da wirklich noch was passiert.

 

Was würden den z.b. eine Wins abfrage auslösen ?

Servernamen ect sollten bei XP ja über dns aufgelöst werden?

 

 

Danke mal soweit.

 

cu

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

auf der anderen Seite: Wenn du den WINS nicht im Rahmen dieser Migration sterben lässt, bekommst du Netbios nie weg.

 

öh - wieso? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

 

Hast du Anwendungen, die statische Einträge im WINS benötigen?

 

Statische Einträge sind ein Sonderfall. Die Frage wäre, ob es Funktionen gibt, die NetBIOS-Namensauflösung benötigen oder ob es Situationen gibt, in denen der Client auf NetBIOS-Namensauflösung zurückfällt.

 

Die Androhung, dass Wins wegfällt, bringt die Entwickler dann endlich dazu, ebenfalls umzustellen.

 

Was voraussetzt, dass man Einfluss auf die Entwickler hat. Dürfte auf die meisten Kunden so nicht zutreffen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

unbenommen - aber wenn ich die NetBIOS-Namensauflösung behindere, bevor die Lösung da ist, übe ich im Zweifel keinen Zwang auf die Entwickler aus, sondern auf den Helpdesk und die Admins ...

 

Und ich sehe immer noch nicht so recht, was an WINS so schlimm sein soll. WINS verhindert Probleme (bzw. deren Auswirkung), schafft aber (in aller Regel) keine neuen. Das Vorhandensein eines WINS-Servers hindert ja niemanden daran, seine restliche Namensauflösung mit modernerer Technik aufzuziehen. (Und wenn es jemanden dran hindern würde, wäre das ohnehin kein Kandidat für die Abschaffung ...)

 

Gruß, Nils

... wobei das jetzt etwas ins Grundsätzliche abgleiten könnte ...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...