Jump to content

interne Sas Platten oder Nas für HyperV Umgebung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich bin ein Freund von Raid 10 - die Mehrkosten eines solchen Aufbaus halten sich in der Regel in Grenzen und der Performancegewinn ist insbesondere bei Schreibaktionen deutlich zu spüren.

 

Für meine Testumgebung habe ich zudem vor kurzem angefangen ein SAN aufzubauen - ich hab das ganze auch etwas dokumentiert (mit hyper-v und ESXi):

 

iSCSI SAN fr ESXi & Hyper-V – Teil 1 | SECURITY-BLOG.EU

iSCSI SAN fr ESXi & Hyper-V auf Basis von open-e – Teil 2 | SECURITY-BLOG.EU

iSCSI SAN fr ESXi & Hyper-V auf Basis von open-e – Teil 3 | SECURITY-BLOG.EU

iSCSI SAN fr Hyper-V (Win2k8R2 core) auf Basis von open-e – Teil 4 | SECURITY-BLOG.EU

iSCSI SAN fr ESXi auf Basis von open-e – Teil 5 | SECURITY-BLOG.EU

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Es ist schon ein Unterschied - viel wichtiger ist aber auch Platz/Performance - wenn du z.B. eine VM mit einer SQL-Server Datenbank hast mit einer Grösse von 150GB, und du diese auf sechs Platten von 73GB 10kRPM ablegst (RAID10) und auf der anderen Seite die SQL-Server Datenbank auf zwei Platten von 300GB 10kRPM tust wird letztere brutal langsam sein - wenn du allerdings sechs 300GB 10kRPM Platten nimmst wird die Performance gleich oder besser sein als bei den 73GB Disks.

 

Du kannst auf den 300GB Disks mehr Daten ablegen - schneller sind diese also nicht. Die Anzahl Disks muss hoch sein damit die Performance stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Jetzt wäre nur zur klären, ob 10K Platten im Vergleich zu 15K Platten wirklich zu langsam sind.

 

Die 73Gig Platten gibt es mit 15K

die 300Gig mit 10K

 

Wäre schon klasse, wenn ich 300Gig nehmen könnte, kann jetzt aber nicht beurteilen, wie sich die Geschwqindigkeitsunterscheide in der Praxis auswirken.

 

Wirklich beurteilen kannst du das nur wenn du Leistungsdaten hast - sprich wenn du genau sagen kannst wieviele Festplattenzugriffe stattfinden (je nach Anforderung musst das auch noch unterscheiden ob du die Leistung x auch bei peaks haben möchtest oder nur im Durchschnitt etc).

 

Grundsätzlich sind 15k Platten natürlich schneller - aber das kann sich auch wieder relativieren wenn die Leistung nicht abgerufen wird...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...