Jump to content

Nach Schlüssel in HKEY_Users suchen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ja das Problem ist, normalerweise scripte ich nur bash Scripts im Linux Bereich. Mit Windows steh ich ja bei sowas immer auf Kriegsfuß. :D

 

Meine Idee wäre halt das Ergebnis nach reg delete mit einer Pipe zu übergeben oder den Ausgabewert in eine Variable zu schreiben und dann mit reg delete löschen. Gibts in der Batch nicht sowas wie eine Kommandosubstitution?

Link zu diesem Kommentar

@eras,

 

beschäftige Dich bitte damit, wie und wann (!) Windows die User-Registry lädt.

 

Wenn Du ein Programm per Computer-GPO installierst, geschieht die Installation u.U. beim Start des PC's. Dann ist kein User angemeldet. In Folge dessen, findest Du auch keinen Hive des Users unter HKU. Die schlummern noch in der ntuser.dat des Users, welche noch nicht geöffnet wurde.

 

Habe ich micht jetzt klar und höflich (!) ausgedrückt ?

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Dann wurde wurde das Profil des Users, Aufgrund eines Fehlers, nicht entladen. Oder das Benutzerkonto wird z.B. bei einem Dienst zur Anmeldung verwendet. Wenn der 2. Fall nicht zutrifft und Du startest den PC neu und meldest Dich dann direkt als Admin an, sollte der Hive des Users unter HKU nicht sichtbar sein.

 

Und nein, HKEY_CURRENT_USER ist nur ein virtuelles Mapping auf den jeweiligen Zweig in HKEY_USERS, der zur SID des aktuellen Benutzers passt, wenn der jeweilige Benutzer auf die Registry zugreift.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Soo, hab den PC gerade durchgestartet, kontrolliert ob irgendwelche Dienste als User laufen (was nicht der Fall ist) und siehe da, der Reg Key ist noch immer da. ;)

 

Kann es nicht vielleicht sein, dass ich Recht habe und du nicht? :D

 

Mal Scherz beiseite (ich hoffe du nimmst es mir nicht übel) kontrollier das ganze doch bitte einfach mal auf deinem Rechner, ich gehe jede Wette ein dass das bei dir auch so ist.

Link zu diesem Kommentar

Nein, ich habe recht. Wenn das nicht so wäre, müsste es bei unseren PC's über 400 Einträge in HKU geben. Schliesslich haben wir so viele Nutzer.

Kann es sein, dass Du da den Hive von Admin siehst ?

 

Ansonsten: Aktiviere den Winlogon-Trace und prüfe so, warum das Profil des Users vor seineer Anmeldung geladen wird...

 

-Zahni

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar

Zahni hat schon recht

 

Local Profile - Existing User

 

1. The user logs on.

2. Windows checks the list of user profiles located in HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList to get the path to the user’s profile.

3. The user’s registry hive (NTUSER.DAT) is mapped to the HKEY_CURRENT_USER portion of the registry.

4. The users %userprofile% environment variable is updated with the value of the local profile folder.

5. When the user logs off, the profile is saved to the local hard disk of the computer.

 

User Data and Settings Management

 

Ich hatte den Prozess auch nicht mehr so parat.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...