Jump to content

Nach Schlüssel in HKEY_Users suchen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Irgendwie bringe ich den Befehl nicht auf die Reihe... ich möchte im Stammkey HKEY_USERS nach einem bestimmten Schlüssel suchen. Außer den Stammkey weiß ich keine weiteren Unterschlüssel, da ich die jeweilige SID des Users nicht weiß. Das heisst ich suche z.b. den Key "Settings" in:

 

HKEY_USERS\S-1-5-21-8710499163-2337301847-3391058402-2702\Printers\Settings

 

Diesen würde ich dann gerne löschen... kann ich das per "reg query" abfragen und dann nach "reg delete" pipen? Wenn ja, könnte mir bitte jemand bei der Syntax helfen, ich bring das nicht auf die Reihe. :shock:

Link zu diesem Kommentar

ok, ich erklär dir den ganzen Wahnsinn jetzt, aber wehe ich hör dann nix mehr, das ist nämlich dann oft so das jemand 30x nachfragt und dann hört man von dem jenigen nix mehr. :D

 

Alsoooo: Ich verteile eine Software - die unsere User verwenden - per GPO, die GPO starten ein Batchsript beim hochfahren des Rechners, welche wiederum die Software installiert. Die Softwareinstallation an sich funktioniert einwandfrei, allerdings gibts es da einen RegKey der Userspezifisch ist und diesen sollte ich vorher löschen (warum das so ist will ich an dieser Stelle nicht erklären, weil sonst sitz ich morgen noch da). Da das Skript ja als Administrator ausgeführt wird, habe ich keinen direkten Zugriff auf HKEY_CURRENT_USER weil ja CURRENT_USER der Admin ist und das ist in dem Fall falsch! Und außerdem, gibts es zum Teil auch mehrere User auf der Maschine die diesen besagten RegKey haben der gelöscht werden muss!

 

Keine Ahnung ob du jetzt im Detail verstanden hast warum es nicht anders geht, ansonsten vertrau mir einfach das es nicht anders geht als so! Deswegen möcht ich höflichst um Hilfe bitten wie ich per RegQuery und RegDelete einen Reg Schlüssel suchen und löschen kann !!! ;)

Link zu diesem Kommentar

Siehst Du, hier ist das Problem: Wenn Du eine softwaree per GPO - wie auch immer - installierst, passiert das vor der Anmeldung des Benutzers. Dann ist sein Hive noch nicht geladen und Du kannst lange in der Registry suchen.

 

Am Besten, Du setzt die Einstellungen über eine Benutzer-Gruppenrichtlinie oder eben im Anmeldescript des Benutzers. Man kann z.B. in einer .Reg-Datei auch Hives löschen.

 

PS: Die Softwareinstallationen über GPO erfolgen übrigens mit dem Konto "System"...

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Siehst Du, hier ist das Problem: Wenn Du eine softwaree per GPO - wie auch immer - installierst, passiert das vor der Anmledung des Bneutzers. Dann ist sein Hive nicht nicht geladen und DU kannst lange in der Registry suchen.

Ja ich weiß... Deswegen ja meine Fragestellung, und zwar mit HKEY_USERS

 

Dort steht nämlich der besagte Reg Schlüssel unter der SID des Users. Das heisst mit einem Reg Query könnte ich doch einfach das ganze Unterschlüsselverzeichnis von HKEY_USERS durchsuchen und per Reg Delete löschen oder nicht?

 

Moin eras,

 

dein Ton und dein Ansatz sind nicht okay. Berücksichtige bitte, dass du dich hier in einem Communityforum befindest und nicht in einem Vertragsverhältnis zu einem säumigen Dienstleister.

 

Gruß, Nils

Ok, sorry!

Link zu diesem Kommentar

@zahni

Es geht nicht um CURRENT_USER sondern um HKEY_USERS... (zum 100. mal)

 

@blub

Danke ;)

Mit Batch geht das nicht?

Weil in der Hilfe von Req Query steht folgendes:

REG QUERY Schlüssel [/v Wert | /ve] [/s]

 Schlüssel         [\Computer\]Vollst.Schlüssel
  Computer         Remotecomputer; ohne Standardeinstellungen des Computers
                   Nur HKLM und HKU sind auf Remotecomputern verfügbar.
  Vollst.Schlüssel Format "STAMMSCHLÜSSEL\Unterschlüssel"
  STAMMSCHLÜSSEL   [ HKLM | HKCU | HKCR | HKU | HKCC ]
  Unterschlüssel   Der vollst. Name des Schlüssels unter dem STAMMSCHLÜSSEL.
 Wert              Der zu suchende Wert unter einem Schlüssel. Ohne Angabe
                   wird nach allen Werten des Schlüssels gesucht.

[b]  /v  Sucht nach einem bestimmten Registrierungsschlüssel.[/b]
 /ve Sucht nach dem Standard- oder leeren Wert <no name>.
[b]  /s  Sucht nach allen Unterschlüsseln und Werten.[/b]

 

D.h. angenommen ich suche nach einem Schlüssel "Settings" der irgendwo tief unten in HKEY_USERS

steckt, könnte das doch mit

reg query HKU\ /vs Settings

oder so ähnlich gehen oder? Leider ist halt hier die Syntax falsch

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...