Jump to content

SMTP-Server - Achtung bei Windows-Update KB976323


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo NG!

 

Ich möchte hier alle, die einen SMTP-Server auf Win2k8 betreiben warnen:

Nach dem Update KB976323 vom 13. April, das Sicherheitsprobleme von Exchange- und SMTP-Server lösen soll, auf einem Windows Web Server 2008 x64 war die gesamte Konfiguration des SMTP-Servers weg. Damit war kein Mailversand über dem Server möglich, weil die Liste der zugriff-berechtigten Computer leer war. :(

Gar nicht nett auf einem Produktivserver, der nach dem Update den nötigen Neustart irgendwann nachts duchführt.

 

In einem anderen Forum meldete ein Geschädigter gleiche Auswirkungen bei Server 2k8 u. 2k8 R2. Also Vorsicht!

 

Ich empfehle denjenigen, denen das Update noch bevor steht, zuerst die Metabasis des SMTP zu sichern und nach dem Update einfach wieder zu laden.

 

Grüße

viragomann

Link zu diesem Kommentar

Steht aber doch auch ganz groß im Artikel zum Patch. ;)

After you install this security update on a Windows Server 2008-based system that has Internet Information Services (IIS) installed, the SMTP configuration options are reset. Any SMTP configuration options that were set before you install this update are lost.

 

Wer also Server automatisch installieren läßt ist selbst Schuld. :p ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

1. Danke für den Hinweis ...

 

2. Ich habe leider auch nicht die Zeit um Updates zu testen ... bin froh wenn ich zum einspielen komm ...

 

3. Ist das Meiner Meinung nach ein ganz ganz Arger Patzer seitens MS ... auch wenns beschrieben wird ...

Da wurde entweder bei der Progammierung des IIS 7 was vermasselt oder bei dem update ...

Ich mein ... Wenn ich sp2 für Exchange installieren geh ich auch nicht davon aus das ich danach die ganze Konfiguration wieder neu machen muss ... ?!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...