Jump to content

Initialisierungsfehler beim öffnen der Exchange 2010 Verwaltungsconsole


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde des Exchange 2010,

 

Systemumgebung:

-> Windows 2003 Domäne

-> extra Exchange Server mit Windows 2008 R2 als MitgliedServer

-> Domäne mit Exchange Setup ohne Probleme angepasst

-> Kommunikation mit Oulook -> i.O. (Empfangen und Senden von EMails)

 

 

ich hab ein mittelschwieriges Problem mit der Verwaltungsconsole des Exchange 2010.

 

Beim öffnen kommt folgende Meldung (siehe Anhang) auch bei der Powershell kommt diese Meldung:

 

AUSFÜHRLICH: Connecting to server1.domaene.local

[server1.domaene.local] Beim Verbinden mit dem Remoteserver ist folgender Fehler aufgetreten: Der WinRM-Client kann die Anfo

rderung nicht verarbeiten. Der WinRM-Client hat versucht, den Kerberos-Authentfizierungsmechanismus zu verwenden, aber

der Zielcomputer (server1.domaene.local:80) hat einen "Zugriff verweigert"-Fehler zurückgegeben. Ändern Sie die Konfiguratio

n so, dass der Kerberos-Authentifizierungsmechanismus zulässig ist, oder geben Sie einen der vom Server unterstützten A

uthentifizierungsmechanismen an. Wenn Sie Kerberos verwenden möchten, geben Sie den Computernamen als Remoteziel an. St

ellen Sie auch sicher, dass der Client- und der Zielcomputer Mitglied einer Domäne sind. Wenn Sie die Standardauthentif

izierung (Basic) verwenden möchten, geben Sie den Computernamen als Remoteziel an, legen Sie die Standardauthentifizier

ung fest, und geben Sie Benutzername und Kennwort an. Vom Server gemeldete mögliche Authentifizierungsmechanismen: Weit

ere Informationen finden Sie im Hilfethema "about_Remote_Troubleshooting".

+ CategoryInfo : OpenError: (System.Manageme....RemoteRunspace:RemoteRunspace) [], PSRemotingTransportExc

eption

+ FullyQualifiedErrorId : PSSessionOpenFailed

 

Leider bin ich nicht sehr fit im Exchange 2010 und ich habe auch schon ein Testsystem eingerichtet wo ich die Einstellungen vergleichen kann IIS, Rollen usw.

 

Ich finde keinen wirklichen Unterschied, außer bei der Modulkonfiguration des Virtuellen Verzeichnisses der "Powershell" zwischen Testsystem und Realsystem.

 

In meinem Testsystem gibt es da einen Punkt

Name: kerbauth

Code: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\

Modultyp: Systemeigen

Eintragstyp: lokal

den es nicht in meiner "richtigen" Exchange Umgebung gibt.

 

Daher nehme ich an (auch laut der Fehlermeldung) das es daran liegt. Nur finde ich keine Info`s dazu bei Google und bei Microsoft im Technet gibt es keine Wirkliche info dazu.

 

Daher meine Hoffnung das sich jemand hier mir einen Tip geben kann damit ich dieses Problem Fixen kann.

 

Vielen Dank schonmal im Vorraus

 

VG der Aze

post-8885-13567389807121_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ja das habe ich schon gemacht und das kommt direkt als Antwort.

 

[PS] C:\Windows\system32>winrm quickconfig

WinRM ist bereits zum Empfangen von Anforderungen auf diesem Computer konfiguriert.

WinRM ist bereits für die Remoteverwaltung auf diesem Computer eingerichtet.

[PS] C:\Windows\system32>

 

Ich weiß leider nicht wo ich diese Kerberos Einstellung definieren kann oder bearbeiten.

der Webserver IIS 7.0 ist auf Port 80 und die Standardseite kommt auch die OWA Anmeldung klappt ohne Probleme...

Link zu diesem Kommentar

hab die einzelnen punkte durch und der listner bzw. die winrm config sind i.o.

 

mithilfe des befehls "winrm get winrm/config" kann ich mir die config anzeigen lassen und da ist die kerberos auf true, aber leider keine möglichkeit diese zu konfigurieren...???!!??

 

 

ich habe gerade noch einen interessanten link gefunden

You Had Me At EHLO... : Troubleshooting Exchange 2010 Management Tools startup issues

da ist die sache mit dem modul aufgeführt und kein ansatz wie man diese wieder in den IIS hineingebokmmt.....

bearbeitet von Aze
Link zu diesem Kommentar

ich habs gefunden!!!! *freu

 

also das problem ist das fehlende kerbauth modul......

 

welches unter den "obersten" verzeichniszweigt des IIS nachregistriert werden muss.

in diesem fall ist das die fehlende datei des "kerbauth.dll"

diese ist im verzeichnis des exchangeservers zu finden z.b:

D:\Programme\Exchange Server\V14\Bin\kerbauth.dll

 

HowTo:

im iis das oberste verzeichnis wählen -> module -> systemeigene module konfigurieren -> registrieren (wichtig ist die schreibweise und der pfad)

 

thats all!!!

 

beim verzeichnis des "PowerShell" dann nur noch das systemeigene modul hinzufügen.

 

thats all und die Exchange Verwaltungsconsole geht wieder......

 

ich kann leider nicht 100% den fehler erklären, nur das es mit der konfiguration des iis zu tun haben muss welche dabei verloren gegangen sein muss...

 

naja egal, es geht wieder.

 

vielen dank auch an carlito

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
  • 11 Monate später...

Hallo Leute,

In IIS Verzeichnis Powershell unter Module muss man zuerst Kerbauth und Wsman hinzufügen (Wenn Sie fehlen):

Systemeigene Modul Registrieren gibt es nicht (Lieber Aze), also muss man Verwaltetes Modul Hinzufügen:

Kerbauth

C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Bin\kerbauth.dll

und dann

WSMan

C:\Windows\system32\wsmsvc.dll

aber das reicht nicht, weil die module sind noch "verwaltet" und nicht "systemeigene" oder "native".

um das zu ändern, muss man die Datei applicationhost.config unter C:\windows\system32\inetsrv\config\ öffnen (Editor)

und unter <globalModules>

die 2 Zeilen hinzufügen:

<add name="kerbauth" image="C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Bin\kerbauth.dll" />

<add name="WSMan" image="C:\Windows\system32\wsmsvc.dll" />

Speichern und fertig!

jetzt sind WSMan und Kerbauth systemeigene.

Exchange VerwaltungsConsole läßt sich jetzt öffnen.

Ich hoffe, jemanden geholfen zu haben.

gruß

Sergio

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...