Jump to content

NAS für Backup


Pappe
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir möchten gerne unsere LTOs abschaffen und dafür ein NAS einsetzen.

Selbstverständlich in einem ganz anderen Brandabschnitt und weit genut weg. ;)

 

Welches System könnt Ihr empfehlen?

Es sollte gleich ein gespiegelter TB vorhanden sein und natürlich eine Alarm-Funktion für den Fall das eine Platte gestorben ist...

 

Danke für eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

z.B. sowas hier?

 

Thecus N8800PRO - 10 GbE Ready, Unternehmensspeicher mit herausragender Leistung und hohem Nutzwert | Overview

oder

QNAP Systems Inc. (TS-809U-RP Turbo NAS)- NAS storage and Surveillance products provider

 

Oder möchtest du etwas im Selbstbau machen?

Dafür gibt es fertige Linux Distris wie diese hier:

 

Openfiler — Openfiler - Open Source Storage Management Appliance

FreeNAS [FreeNAS]

 

Das Qnap hab ich selber auch im Einsatz. Allerdings erst seit kurzem, läuft aber tadellos.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Tipps!

 

Es soll eine fertige Kiste sein, nichts selbstgebautes.

Nun habe ich gelesen, das die Verzeichnisrechte der in der Sicherung enthaltenen Dateien und Verzeichnis hier aufgrund der Linux-Filesysteme verloren gehen.

 

Stimmt das? :confused:

 

Klingt unlogisch, da hier mit BackupExec auch nur Backup-Files angelegt werden, die alle Informationen enthalten (sollen). Oder?

Link zu diesem Kommentar
@ cschra

 

Sieht super aus, ist aber to much... :D

Es sollte ca. 1TB Platz sein.

 

Gibt es die Möglich AD zu integrieren damit BackupExec sich mit dem Backup-User authentifizieren kann?

 

Hey,

 

naja too much und too much sind zwei paar Schuhe. Du solltest darauf achten, wenn man so ein Gerät hat will man schnell mehr.

 

Du bekommst du QNAPs auch kleiner. Frage ist nur will man das? Ich weiß nicht wie groß dein Unternehmen ist. Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen, dass die kleineren Geräte nicht lange vorhalten.

 

Um die Dateirechte brauchst du dir keine Sorgen machen. Das QNAP sowie das Thecus unterstützen iSCSI, Backup Exec auch... Daran sollte es nicht scheitern.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

 

wir möchten gerne unsere LTOs abschaffen und dafür ein NAS einsetzen.

 

Welche LTO Technologie setzt ihr ein?

 

Selbstverständlich in einem ganz anderen Brandabschnitt und weit genut weg. ;)

 

Macht ihr eine regelmäßige Auslagerung der Bänder? Wie wollt ihr das mit Disk-only Backup realisieren?

 

B2D ist gut, aber B2D2T besser. Komplett auf Tapes verzichten, na ja.... :(

Link zu diesem Kommentar

tjo, solche Dinge gibts bei uns am laufenden Band, hrhrhr. Auch wenn das Wortspiel einen Witz vermuten lässt, aber ja, das wird tatsächlich gemacht, irgendwelchen Datenbestände von vor 2 Monaten auf eine Testmaschine zurückspiegeln etc. ich sage mal beim backup läuft 95% des Traffics Richtung Backup, aber die 5% die retour müssen sind dann oft so kritisch das es ziemlich ungemütlich werden kann wenn die nicht aus dem Hut gezaubert werden können

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...