Jump to content

SQL-Server 2008 - Evaluierungszeitraum abgelaufen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem:

 

Seit Oktober haben wir einen SQL-Server 2008 am laufen.

Gestern komme ich uf die Datenbanken nicht mehr drauf.

Das bringt folgende Fehlermeldung in der Ereignisanzeige:

 

Der Evaluierungszeitraum für den SQL Server ist abgelaufen!

 

Wie kann das nach nach 181 Tagen passieren? Hat der SQL-Server nicht einen Evaluierungszeitraum von 60 Tagen?

Ich bin mir im übrigen sicher, dass wir den SQL-Server lizensiert haben.

 

Nun die Frage, wie kann ich den Lizenzteitraum für den SQL-Server verlängern? Geht das überhaupt?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe es nun doch geschafft. Folgendes mußte ich machen.

 

SQL-Server aus dem Netz genommen.

Systemdatum des SQL-Servers auf einen Tag vor Ablauf der Evaluierungssoftware gesetzt.

 

Nun konnte ich den Lizenschlüssel (Produktschlüssel)eingeben. Komischweise stand mir das nicht zur Verfügung, wenn

ich das heutigem Datum, was ja nach den 180 Tagen liegt. Warum das so ist weis ich nicht!

 

Wichtig ist noch, dass man nach den Anstoßen der Lizenzeingabe noch den SQL-Server wieder ins Netz nimmt.

Der SQL-Server stellt dann das Datum zwar auf das aktuelle Datum des DC um, aber ohne DC startet die Lizensierung erst gar nicht.

Den muss er also zwingend haben.

 

Ebenso benötigt man zum Abschluss noch eine Internetverbindung. Ohne die wir die Lizensierung auch nicht abgeschlossen.

 

Danke für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Carsten,

ich glaube haeckle ging es auch um die Datenbanken und wie die übernommen werden können.

 

Wenn er den Server schon ne Weile in Betrieb hat, sollte man davon ausgehen, das er mit der Thematik "Backup und Restore von Datenbanken" vertraut ist, oder? ;)

 

Ausserdem steht die Frage im Raum (und ich kann sie im Moment nicht beantworten): Ist es zulässig, eine Trial-Version auf diese Art und Weise produktiv in Betrieb zu nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Datenbanken sichern,

JA, wenn der Server aber nicht mehr startet, wie die Datenbanken online sichern?

 

Ich wüsste nicht, dass man aus einer Trial eine Vollversion machen kann.

 

Zumindest die Volumenlizenzen haben einen "fest verdrahteten" Lizenzschlüssel.

Retail hatte ich bisher noch nicht in den Fingern.

Geht schon, aber wenn als Trial eine Enterprise installiert wurde, kann hinterher IMHO auch nur mit einem Enterprise Schlüssel aktiviert werden

 

 

Wenn er den Server schon ne Weile in Betrieb hat, sollte man davon ausgehen, das er mit der Thematik "Backup und Restore von Datenbanken" vertraut ist, oder? ;)

Sollte man meinen, sollte man. :rolleyes:

Ausserdem steht die Frage im Raum (und ich kann sie im Moment nicht beantworten): Ist es zulässig, eine Trial-Version auf diese Art und Weise produktiv in Betrieb zu nehmen?

Laut seiner ersten Aussage hatte er den Lizenzschlüssel bei der Erstinstallaton oder kurz danach bereits eingegeben:

Wie kann das nach nach 181 Tagen passieren? Hat der SQL-Server nicht einen Evaluierungszeitraum von 60 Tagen?

Ich bin mir im übrigen sicher, dass wir den SQL-Server lizensiert haben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...