Jump to content

Informatik Studium


Tschoelle84
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich studiere grad an der FH in Dortmund (medizin. Inf), die hat soweit ich weiß, einen guten Ruf, zumindest was MI angeht. Unser Lehrplan ist recht straff, aber gut, wie ich finde, bis auf ein zwei Ausnahmen bin ich von unseren Dozenten begeistert, die sich alle recht viel Mühe geben und auch relativ jung und fähig sind. In meinem Semester sind wir knapp 40 Leute, was die ganze Sache gut überschaubar macht und weit entfernt ist von den überfüllten Hörsäälen, die ich noch aus dem Medizinstud. in FFM kenne.

Als Sprache lernen wir momentan Java, und die FH arbeitet recht eng mit einigen Unternehmen wie Siemens und RWE zusammen. Das ganze läuft als Bachelor/Master Studiengang, du machst also einen internationalen Abschluss, welcher in nahezu ganz Europa anerkannt ist.

Kurzum, ich kann Dortmund nur empfehlen.

 

Mehr Infos zur FH DO gibts hier

 

 

/EDIT:

Achso: generell würde ich dir eher zu einer FH als zur Uni raten, die FH arbeitet praxisbezogener und weitaus weniger theoretisch, du schlägst dich z.B. in Mathe nicht ewig mit Beweisführung etc rum, hast dafür viel früher einen Bezug zur Industrie und Kontakt zu Unternehmen, was imho deine Berufschancen immens verbessert..

 

Gruß,

Dschonny

Link zu diesem Kommentar

Ja Danke.

Hilft mir schon was weiter bis auf den Punkt das du ne FH vorziehen würdest.

Ich meine ich verstehe diein Argument ja, dass sie weitaus praxisbezogener ist und du schneller ins Berufsleben geführt wirst aber ioch meine wir wollen uns doch nichts vormachen oder?

 

Steht nicht fest, das wenn du an einer UNI studiert hast, du im Berufsleben viel bessere chancen bekommst und deine Bezahlung sich in anderen Klassen bewegt.

Das denke ich so, drum steht für mich eine FH (bis jetzt) nicht wirklich auf dem Plan.

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe das anders, und wenn man sich mit einigen Leuten aus der Industrie unterhält, sind denen Leute von der FH auch lieber als Leute von der Uni. Tatsache ist ja auch, daß du dich mit einem Master von der FH auf einem höheren Niveau befindest als mit einem Diplom von der Uni - wo die Chancen dann besser sind und in welchem Rahmen die Bezahlung dann liegt, kannst du dir da wohl selber ausmalen...

Der Bachelor/Master-Studiengang ist zB an englischen Universitäten Standard, ich denke, daß dieses Vorurteil gegenüber FH's zumindest im Bezug auf IT-Studiengänge falsch ist.

Link zu diesem Kommentar

Hi Tschoelle84 !

Original geschrieben von Tschoelle84

Steht nicht fest, das wenn du an einer UNI studiert hast, du im Berufsleben viel bessere chancen bekommst und deine Bezahlung sich in anderen Klassen bewegt.

Wenn ich Dich richtig verstanden hab, müßte am Ende des Zitats ein Fragezeichen stehen ?

Ein Uni-Studium halte ich in unserer Branche nur für sinnvoll, wenn Du auch hinterher in dem Bereich Forschung/Entwicklung weitermachen willst.

Was Du an der Uni an Theorie mitbekommst, kannst Du zu 90% in der Praxis in einem "normalen" Job (in der Industrie) nicht gebrauchen !

Deine Vorstellung, daß Du "automatisch" mit einem Uni-Nachweis höher eingestuft wirst als mit einem Abschluß einer FH, solltest Du begraben. Du wirst nach dem bezahlt, was Du machst bzw. machen sollst - nicht nach dem, was Du machen könntest (außer im öffentlichen Dienst). Aber genau dort (im öffentlichen Dienst)kann sich ein Uni-Studium als Hinderungsgrund für eine Anstellung rausstellen.

Dort müssen sie Dich bezahlen für das, was Du kannst/können müßtest, nicht dafür, was Du machst - höhere Einstufung=> zu teuer.

Es kommt also wirklich darauf an, wo Du hinwillst - Forschung/Entwicklung oder IT-Alltag !

Die Jobs im IT-Alltag sind derzeit ziemlich knapp, Forschung/Entwicklung sicherlich noch knapper.

Und es kommt darauf an, welches Potential in DIR steckt. Aber wer (von uns) soll das entscheiden können ?

 

Wenn Du der Meinung bist, ich zieh die Uni durch und bring die Wissenschaft voran - dann nimm die Uni !

Wenn Du einen Job im IT-Alltag anstrebst, geh zu einer FH.

Der Ausbildungsweg ist kürzer und wirklich praxisbezogener !

Link zu diesem Kommentar

Darf ich fragen woher du das glaubst zu wissen. Ich meine ich kanns gut nachvollziehen das die FH praxisbezogener ist aber hast du selbst Erfahrungen gemacht oder es auch nur von 3. gehört.

Hast du auch bei einer FH studiert?

 

Meine Vorstellung fü meine berufliche Zukunft ist, das ich versuche irgendwo im IT Alltag einen Job zu finden. Wenn möglich natürlich in einer leitenden Position´, die ich als Platform nehmen kann um mich hochzuarbeiten.

 

Klar ich sehe auch das Problem, das es heut zu Tage in diesem Bereich zu viele Leute gibt, die sich beweisen wollen und zu wenige Jobs, wo man sich wirklich beweisen kann.

 

Die Frage die sich für mich noch stellt, ist welche Qualifikationen die Industrie als nüttlich ansieht wenn es darum geht jungen dynamischen Informatikern eine Chance zu geben.

 

Wäre um mehr Informationen froh.

 

MfG Timo

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Tschoelle84

Darf ich fragen woher du das glaubst zu wissen. Ich meine ich kanns gut nachvollziehen das die FH praxisbezogener ist aber hast du selbst Erfahrungen gemacht oder es auch nur von 3. gehört.

Klar darfst Du fragen ! :)

Ich mach den Job in dieser Branche seit 1989, hab früher selber Bewerbungen schreiben müssen und sitze inzwischen auf der anderen Seite, wenn der Bewerber sich vorstellt (in der Industrie).

Hast du auch bei einer FH studiert?

Nein, an ´ner Hochschule.

Meine Vorstellung fü meine berufliche Zukunft ist, das ich versuche irgendwo im IT Alltag einen Job zu finden. Wenn möglich natürlich in einer leitenden Position´, die ich als Platform nehmen kann um mich hochzuarbeiten.

Ich würde Neueinsteigern empfehlen, kein reines Informatikstudium zu machen sondern eine Kopplung aus 2 Fachrichtungen, Wirtschaftsinformatik z.B.

Das kommt bei Dir dann natürlich darauf, was Dir noch so liegen würde. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe an der UNI studiert und bei der Jobsuche habe ich das schrecklich bereut. :( Für den öffentlichen Dienst war ich zu teuer, für Industrie zu teuer und zu wenig Erfahrungen (übrigens mit der FH Abschluss wird man bloß um paar Euro weniger abgestuft, aber im Jahr kommt was zusammen an Lohnkosten für den Arbeitgeber, deswegen sind die UNI Absolventen für die zu teuer). Und für alle weitere zu wenig praktische Erfahrungen.

 

"leitende Position"???? :suspect: Dass ich nicht lache...

 

ohne praktische Erfahrungen, gar keine Position, ganz zu schweigen von einer leitenden.

 

Ich bin mit weniger Geld eingestiegen, als meine Kollegen mit FH Abschluss, weil die praktische Erfahrungen hatten. Vielleicht weiß ich theoretisch mehr als die, aber wer braucht das schon im Alltag, es zählt nur Praxis.

 

Tut mir Leid, wenn dich jetzt von deiner Wolke 7 zurückgeholt habe.

 

bienchen

Link zu diesem Kommentar

Aber schonmal echt nett das ihr wenigstens ehrlich sagt.

 

Dabei muss ich wirklich zugeben das ich vo einem Feedback nicht wirklich ausgegangen bin. Habe gedacht (weiss ich nicht mehr wo ichs gehört habe), dass wenn ich Informatik studiere und gut abschließe, ich von der Industrie "umkämpft" werde. Oder war das mal?

 

Ist es wirklich bittere Realität, dass ich trotz eiines Studiums (was doch wirklich nicht viele haben) keinen besseren Job bekomme. -> meinet wegen in leitender Position oder wenigstens Gehaltsstufen höher als welche die "nur" eine Ausbildung als Fachinformatiker vorweisen können.

 

Dann wo wir dabei sind würde mich doch jetzt wirklich mal interessieren was es noch für reelle Fakten zur Informatik gibt. Von wegen mit was für einem Gehaltsspektrum ich rechnen muss etc.

 

Noch eine Frage zu dir ZUSCHAUER:

Hast gesagt das du einen gekoppelten Weg vorziehen würdest. Das habe ich mir auch schon überlegt. Nun komme ich aber nicht auf mehr Sparten wie Wirtschafts Informatik und medizinische Informatik. Was gibt es da noch. Weil Wirtschaftsinformatiker spricht mich persöhnlich nicht wirklich an.

 

Danke für eure Beiträge. Das Thema ist mir wirklich wichtig. Vor allem wenn ich sehe das ich hier jemanden gefunden habe, die was von der momentanen Wirtschaftslage erzählen können.

Ich selber fange im Herbst 2004 an zu studieren. Weiss noch nicht genau wo.

 

Greetz Timo

Link zu diesem Kommentar

Hi Tschoelle !

Wirtschaftswissenschaften oder Medizin wären auch nicht gerade mein Fall, wobei Wirtschaft durchaus auch interessant sein könnte !

Ich hab aber auch nicht die Kennung, was da aktuell so angeboten wird. Da müßtest Du mal selbst eine Internetrecherche starten.

Ich hab kurz gesucht mit dem Stichwort "Studienführer" - deutsche Seiten.

Den hier fand ich recht interessant (beachte mal die Nebenfächer!):

http://www.informatik.uni-erlangen.de/Studies/Informatik/Studienfuehrer/

 

Es gibt also doch mehr als nur Wirtschaftswissenschaften und Medizin ! ;)

 

@bienchen: Ja, genauso seh ich das auch im Allgemeinen ! Die Wolke 7 wollte ich Tschoelle auch nehmen - danke für Dein Feedback !

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Tschoelle84

Habe gedacht (weiss ich nicht mehr wo ichs gehört habe), dass wenn ich Informatik studiere und gut abschließe, ich von der Industrie "umkämpft" werde. Oder war das mal?

Ich würde sagen, die goldenen Zeiten sind vorbei. Mit Sicherheit sieht es für Informatiker noch nicht ganz so schlecht aus, wie in so manchem anderen Bereich, aber daß die Studenten in Massen von den Hochschulen geholt werden, noch bevor sie einen Abschluss haben, ist nicht mehr so... Da aber die Nachfrage nach qualifiziertem Personal meistens in Wellen - oder dem 'Schweinezyklus' - abläuft, sind die Chancen ganz gut, daß bis zum Ende deiner Ausbildung wieder händeringend Fachpersonal im IT-Bereich gesucht werden wird.

 

Ist es wirklich bittere Realität, dass ich trotz eiines Studiums (was doch wirklich nicht viele haben) keinen besseren Job bekomme. -> meinet wegen in leitender Position oder wenigstens Gehaltsstufen höher als welche die "nur" eine Ausbildung als Fachinformatiker vorweisen können.

Ja, zumal ich das 'nur' eben einfach nicht mehr so stehen lassen wüde... Wie Zuschauer schon sagte, willst du in die Forschung, geh an die Uni, willst du nen guten Job, such dir lieber ne FH.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Tschoelle84

Ist es wirklich bittere Realität, dass ich trotz eiines Studiums (was doch wirklich nicht viele haben) keinen besseren Job bekomme. -> meinet wegen in leitender Position oder wenigstens Gehaltsstufen höher als welche die "nur" eine Ausbildung als Fachinformatiker vorweisen können.

 

Das ist nicht Wahr mit dem Studium an der FH oder Uni wirst Du viel besser bezahlt, als die Leute mit der Ausbildung (Beispiel: Einstig für FH bzw. UNI liegt momentan ab 2500 Monatlich, Azubi 1500) Das ist doch ein Unterschied!!!!

 

Original geschrieben von Tschoelle84

Hast gesagt das du einen gekoppelten Weg vorziehen würdest. Das habe ich mir auch schon überlegt. Nun komme ich aber nicht auf mehr Sparten wie Wirtschafts Informatik und medizinische Informatik. Was gibt es da noch. Weil Wirtschaftsinformatiker spricht mich persöhnlich nicht wirklich an.

 

Es gibt Umweltinformatik, Medieninformatik und Wirtschaftsinformatik mit Masterabschluss (an der FHTW Berlin). Ich habe gehört es gibt noch Bioinformatik suche einfach danach.

 

Viel Glück

 

Bienchen

Link zu diesem Kommentar

Also was ich genau wissen will weiss ich wie gesagt noch nicht.

Interessiere mich sehr für Informatik. Kann mir auch sehr gut vorstellen, das sich mein restliches Leben drum dreht.

Bin nicht der Typ Programmierer der nur noch seine Worstation im Blick hat und schon feucht um Mund wird wenn ich nur an C++ denke oder so.

Möchte nicht falsch verstanden werden. Möchte damit keine Wertung abgeben.!!!

 

Das mit meiner Vorstellung des Jobs. Ich fänds perfekt wenn ich in eier Gruppe arbeiten dürfte, die sich mit Problemem befasst oder neue Programme entwickelt die der Industrie helfen. So Konzepte aufstellen würde mir spass machen. Wobei dann jeder aus der Gruppe seine Ideen einbringen kann und mit seinem Know How weiterhelfen kann.

 

Ich sehe mich nicht so als den AlleinProgrammierer. Weiss allerdings auch nciht ob das kein Nachteil ist das ich nicht alle Programmiersprachen aus dem FF kenne :confused:

 

Zu den Unis habe ich gehröt soll die in Karlsruhe die beste in Deutschland für Informatik sein. Als FH weiss ichs nicht. Habe aber die FH Gelsenkirchen in meiner Nähe. Gibts auch erst 4 jahre glaube ich

 

Greetz... Timo

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...