Jump to content

OAB für Version 4 wird nicht erstellt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

am Wochenende habe ich die Exchangedatenbank der Öffentlichen Ordner von einem SBS2003, auf einen anderen aber gleich Installierten SBS2003 umgezogen.

 

Kurze Fakten:

SBS2003 SP2

Exchange SP2

 

Der Organisationsname etc. ist alles gleich geblieben. Eigentlich hat sich nur die Hardware geändert.

Soweit funktioniert auch alles wieder. Bis auf das Offlineadressbuch.

Am Outlookclient im Cachemodus bekomme ich eine Fehlermeldung beim Synchronisieren.

 

15:15:28 Synchronisiererversion 11.0.8200
15:15:28 Postfach "User XY" wird synchronisiert
15:15:28 Hierarchie wird synchronisiert
15:15:28 Vorgang abgeschlossen
15:15:28 Microsoft Exchange-Offlineadressbuch
15:15:28 Beim Dekomprimieren der lokalen
Microsoft Exchange-Adressbuchdateien ist ein Fehler aufgetreten.
15:15:28 0X8004011B

 

Im ESM unter Offline Adressbook werden die 3 Ordner "OAB Version 2, OAB Version3a und OAB Version 4 angezeigt.

 

Wenn ich das Offline Adressbuch neu erstellen lasse werden in den Ordnern OAB Version 2 und OAB Version 3a neue Einträge erstellt. Nicht jedoch im Ordner OAB Version 4.

 

Der letzte Eintrag im Ordner OAB Version 4 ist vom Samstag. Leider wurden dort alle E-mailanhänge vom AntiVirus gesperrt.

 

Gleiches Problem siehe:

http://www.mcseboard.de/ms-exchange-forum-80/exchange-oab-fehler-122197.html

 

Anhänge werden nun nicht mehr gesperrt.

 

Im Anwendungs-eventlog sind folgende Warnungen Protokolliert:

 

Ereignistyp:	Warnung
Ereignisquelle:	MSExchangeSA
Ereigniskategorie:	OAL-Generator 
Ereigniskennung:	9116
Datum:		12.04.2010
Zeit:		14:36:24
Benutzer:		Nicht zutreffend
Computer:	SRV01
Beschreibung:
OALGen: Fehler beim Generieren der Datei "binpatch.oab" für differenzielle
Downloadvorgänge der Adressliste "\Globale Adressliste". Die Clients können
daher keine inkrementelle Aktualisierung auf die neue Version der
Offlineadressliste ausführen, stattdessen wird ein vollständiger Download
ausgeführt. Dies ist normal, wenn die Offlineadressliste zum ersten Mal
generiert wird. Überprüfen Sie die anderen protokollierten Ereignisse, um
festzustellen, ob es sich um einen schwerwiegenden Fehler handelt.
- Standard-Offlineadressliste 

 

und

 

Ereignistyp:	Warnung
Ereignisquelle:	MSExchangeSA
Ereigniskategorie:	OAL-Generator 
Ereigniskennung:	9109
Datum:		12.04.2010
Zeit:		14:36:24
Benutzer:		Nicht zutreffend
Computer:	SRV01
Beschreibung:
Fehler "ffffffff" (interne ID "50303e2") beim Generieren
der Adressliste "\Globale Adressliste". Überprüfen Sie
die anderen protokollierten Ereignisse, um festzustellen,
ob es sich um einen schwerwiegenden Fehler handelt.
- Standard-Offlineadressliste 

 

Ich bin mit meinem Exchange-Latein am Ende...

 

Was ich bisher versucht habe:

- Offline Adressbuch gelöscht und neues erstellt.

- Überprüfung: Erste Speichergruppe\Postfachspeicher\Allgemein - Offline Adressliste - vorhanden

 

Ich hoffe auf eure Hilfe bzw. Gedankenanstöße :-)

 

Gruß Areos

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

@Brainstorm: Ja ich hatte das Offline Adressbuch auch unter einem Anderen Namen erstellt. Hat Leider auch zu keinem Erfolg geführt.

 

@Dimi: Bei mir war es leider kein Clientseitiges Problem. Das Offline Adressbuch für Version 4 wurde auf dem Server einfach nicht erstellt.

 

So das Problem hat sich nun endlich gelöst. Der Server hat letzte Nacht 5.00 Uhr (Aktualisierungsintervall für das Offline Adressbuch) das Offline Adrssbuch für die Version 4 erstellt. Ich weiß absolut nicht, wieso es jetzt auf einmal erstellt wurde.

Ich dachte mit Rechtsklick auf das Adressbuch -> Neu Erstellen wird das OAB Komplett neu erstellt. Aber es scheint noch einen anderen Befehl zu geben, den der Server benutzt hat, um es neu zu erstellen.

 

Gibt es noch eine andere Möglichkeit das Erstellen des OAB zu erzwingen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe und Bemühungen.

 

Gruß Areos

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...