Jump to content

Kleines 1 x 1 mit Google


Lian
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Nach kurzem Test und Nachschlagen in der englischen Version (dort gibt es eine Hilfe) stellt sich heraus: Das werde ich bald verwenden. Denn man kann damit Dezimal in Hex und Oktal umrechnen.

 

240 in Hex (das ist das, was man bei google eingibt)

liefert 0xF0

0xF3 in Decimal

liefert 243

 

Das kann man sogar für das hiesige Forum verwenden. Denn für COM-Fehlermeldungen gibt es zwei verschiedene Darstellungen - Hex und als sehr lange Integer, manchmal zeigt Microsoft nur für eine Version ein Suchergebnis an - und zum händischen Umrechnen war ich bislang immer zu faul.

 

0x8000401A = 2147500058

 

[Edit] Kleine Ergänzung: Für alle Html / JavaScript-Farbumrechnungen kann man so etwas brauchen, etwa wenn man #003399 als Integer benötigt = 13 209.

-------------

Gruß, Auer

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von auer

Nach kurzem Test und Nachschlagen in der englischen Version (dort gibt es eine Hilfe) stellt sich heraus: Das werde ich bald verwenden. Denn man kann damit Dezimal in Hex und Oktal umrechnen.

 

Stimmt :)

 

[Edit] Kleine Ergänzung: Für alle Html / JavaScript-Farbumrechnungen kann man so etwas brauchen, etwa wenn man #003399 als Integer benötigt = 13 209.

 

Das ergibt keinen Sinn, wenn dann:

 

#00 33 99 = R00 G33 B99

 

oder #AA BB CC = R170 G187 B204 <--- das ging aber nicht mit google?

http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=AA+in+decimal&meta=

häh? http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=A+in+decimal&meta=

Link zu diesem Kommentar

Die Darstellung von Hex-Ausdrücken mit # ist die Html-Version, in google muß ich statt #003399 nun 0x003399 schreiben. Es genügt ja, wenn google eine Darstellung verarbeitet.

 

Dies händisch umrechnen und mit den entsprechenden Hex-Stellen multiplizieren heißt:

 

0x00 -> 0 * 256 * 256

0x33 -> 51 * 256

0x99 -> 153

 

also 0 * 256 * 256 + 51 * 256 + 153 = 13 209.

 

[Nochmal'n Edit] Im SelfHtml gibt es für dieses Problem extra einen Umrechner, aber der ist so tiefliegend, daß man ihn kaum verwendet. Nun kann man's so machen.

 

-------------

Gruß, Auer

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...