Jump to content

Laufwerksbuchstaben Systempartition ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich übernehme keine Garantie, dass das funktioniert, was ich hier erzähle:

 

Damit du eine System Partition hast, die ohne/x beliebiger Buchstaben läuft musst du wiefolgt vorgehen:

 

Installier auf eine Harddisk Windows XP auf eine Partition mit einem Offset mit etwa 200 MB.

 

Wenn du fertig bist fahr das Teil runter und erstell nun im vordersten Bereich der Harddisk eine active Partition mit Buchstaben c: (glaub reboot von nöten (WICHTIG: Windows XP darf nie gestartet werden.)). Installier darauf die Microsoft Repair Console. (winnt32.exe /cmdcons /syspart:c:)

 

Dann kopiert man eine boot.ini in die Partiton rein, die zwei Bootmöglichkeiten beinhaltet: 1. Boot ab der c:\cmdcons (dies ist die default boot.ini, die beim installieren der cmdcons erstellt wird. Dieser Laufwerksbuchstabe funktioniert, obwohl er entfernt ist) und eine Bootoption für Windows XP ab Partition zwei! Entferne nun den Laufwerksbuchstaben wieder, schon ist die laufwerksbuchstabenlose Systempartition entstanden. Ab der wird nun immer gebootet.

 

Bei uns war an dieser Stelle ein Windows PE drauf (mit cmdcons darunter). Hat jemand die Partition 2 geschrottet, so war immernoch Partition eins da, die automatisch Partition zwei wiederhergestellt hat. Sprich ein Restore.

 

Ich bin mir nicht sicher ob das ganze so funktioniert, aber bei uns hats gehauen. Wenn man übrigens ein Sysprep image auf Partition zwei lädt und hochfährt muss man Partition eins RICHTIG verstecken. Leider sind alle Tool von Microsoft, die Partitionen verstecken nicht geeignet, da Microsoft seine eigenen versteckten Partitionen immer wieder findet. Daher haben wir einfach im MBR den Partitiontype auf 255 gestellt. Nachdem Minisetup gelaufen ist wieder auf 7. Somit war während dem Minisetup die erste Partition voll versteckt und windows XP erkennt sich als c: Die systempartition erkennt Windows XP als Systempartition OHNE Laufwerksbuchstaben. Setzt man diesen jemals, kann man ihn nicht wieder entfernen. (doof)

 

 

Hmm mein Howto ist zum Chaos ausgeartet :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...