Jump to content

Geplanter Task per AD / GPO ausführen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

wir haben im AD eine OU "Internetcafe". Diese PCs würde ich gerne jeden Morgen um 4.00 Uhr per Script "shutdown -r -f" automatisch neustarten lassen.

 

Möchte jetzt aber nicht unbedingt auf allen PCs manuell einen Geplanten Task einrichten.

 

Kann ich im Active Directory dazu eine GPO erstellen, in der ich mein reboot.cmd Script hinterlege und global für die OU "Internetcafe" den Task um 4.00 Uhr konfiguriere ? Wie kann ich dies einrichten ?

 

 

Danke und Gruß

Björn

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ok danke, ja das wäre auch eine Möglichkeit, das tool psshutdown muss dann aber auf alle clients kopiert werden oder nur auf den server ?

 

das Tool muß nur auf dem Server installiert sein ( EULA akzetieren).

 

Die neustart.cmd, psshutdown.exe und pc-liste.txt müssen in einem Verzeichnis liegen in diesem Bsp:

 

neustart.cmd

psshutdown -r -f -t 5 -m "Das System wird geplant neugestartet in 5 sec" @pc-liste.txt

 

Inhalt der pc-liste.txt sind die PC welche neu gestartet werden sollen.

pc-liste.txt

192.168.10.2
192.168.10.6
192.168.10.25
....

 

Im Taskplaner des Servers definierst du einen Task Neustart und lässt diesen

die neustart.cmd ausführen zu dem gewünschten Zeitpunkt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...