Jump to content

Metoden zur Ermittlung der CAL Anzahl


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wenn der Kunde dich beauftragt eine "Lizenzplausibilisierun" durchzuführen und er dir nicht die notwendigen Daten dafür gibt ist das sein Problem.

 

Zustimmung.

 

Ich möchte trotzdem sicherstellen das ich alle Optionen nutze um an relevante Daten zu kommen. Wenn ich mir in einem Bereich nicht sicher bin, frage ich nach.

 

Scheinbar verursacht meine Frage oder deren Formulierung hier den Eindruck das ich keine Ahnung von der MS Lizenzierung habe

(den Eindruck habe ich zumindest wenn ich die Antworten lese :)

 

Ich denke die Diskussion kann mit dem Ergebniss: "nein, es können keine Daten ausgelesen werden die relevant für die benötigte Anzahl der Zugriffslizenzen sind" geschlossen werden.

 

Gruss, Marcel

bearbeitet von marcel_lepkojis
vertippt
Link zu diesem Kommentar
ich verstehe nicht, wie das Beispiel zu der Behauptung passen soll, dass Berechtigungen lizenzrelevant sein sollten. Gerade der indirekte Zugriff auf SQL-Datenbanken macht doch jede Berechtigungsprüfung ziemlich unsinnig, denn dort greift i.d.R. nur ein einziges Applikationskonto auf die Datenbank zu, während die User die Applikation nutzen. In dem Fall benötigen die User aber gerade doch eine CAL (weil sonst der Datenbankhersteller schnell nix mehr verdienen würde, obwohl er die Infrastruktur für die Applikation liefert).

 

Die indirekten Verbindungen können so natürlich nicht ermittelt werden. Ich schreibe ja auch "keinen direkten/Multiplexing".

 

Beispiel:

Unternehmen mit 500 PC´s hat einen SQL Server im Netzwerk. Nur Gruppe XYZ mit einer geringen Anzahl Mitabeiter direkten Zugriff benötigt. Es sind keinerlei weitere Zugriffe auf SQL erforderlich. Es ist nur diese eine SQL Instanz im Netzwerk.

Admin von Kunde sagt: "Nur die Gruppe XYZ hat Zugriff auf den Server, die restlichen User haben keine Möglichkeit auf den Server zuzugreifen.

Es besteht also auch kein theoretischer Zugriff.

 

Ob es eine Lösung gibt an diese Berechtigungsinformationen zu kommen, war die Intension meines Beitrags hier. Mehr schlecht formuliert. Sorry dafür und Danke für die Hilfsbereitschaft...

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Naja deine Fragen sind legitim und es war nicht unsere Intention deine Kompetenz anzuzweifeln.

 

Da wir dich nicht kennen müssen wir auch nachfragen was aber auch nicht abwertend gemeint ist.

 

ich persönlich war anfangs etwas überrascht das jemand der so lange Lizenconsulting macht diese Fragen stellt. Allerdings muss sich sagen dass ich den technischen Hintergrund habe der dir fehlt, weshalb mir die meisten Antworten als zwingend logisch erscheinen, was ohne den technischen Hintergrund nicht zwingend so sein muss.

 

Unterm Strich bleibt zu sagen: Fragen ist keine Schande, lieber einmal mehr nachfragen wenn es nicht ganz klar ist.

 

Wir fressen hier niemanden auf der mit einem ernsthaften Anliegen kommt und bereit ist dazuzulernen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...