Jump to content

Kurze Frage zu Datenträgern im Cluster


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo...

ein Dienstleister hat 2 Server mit R2 installiert. Als Storage sind 8 LUN's eingerichtet ( mit Laufwerksbezeichnung ). Hierauf soll ein Failovercluster erstellt werden ( für SQL Server ).

Diese LUN's sind von beiden Servern gleichzeitig online zu sehen :confused:

 

Ist das korrekt so ? Ich dachte, auf einem der beiden müssen die LUN's online sein und auf dem anderen nur offline ?

Oder habe ich da ein Denkproblem ?

 

Danke schon mal vorab und schönen Feierabend...

 

Freundlicher

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Disks werden beiden Nodes präsentiert, der Failover Cluster kümmert sich darum, daß immer nur eine Disk auf einem Node online ist.

 

Solange der Cluster noch nicht eingerichtet ist, greift der clusdisk Treiber nicht... ;)

 

@jose: Das gilt nur für CSV in Verbindung mit Hyper-V und auch da gibt es einen einzigen Coordinator Node für die Disk.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

erstmal vielen dank für die Antworten.

 

Evtl. denke ich noch zu sehr in 2003er Zeiten ;)

 

Aber da kommt doch noch eine Frage:

Wenn beide Nodes die Disks online haben und noch keine Clusterfunktionalität

eingerichtet ist, könnte es doch passieren, dass beide Nodes "gleichzeitig" auf die Disks schreiben....oder ?

Sollten die Disks dann nicht zumindest immer auf einem Node offline sein ?

 

Danke und Gruß

Freundlicher

Link zu diesem Kommentar

Die LUNs / Disks müssen von allen Nodes eines Clusters aus erreichbar sein. Direkt nachdem man die LUNs den Nodes präsentiert, sollte man den Cluster einrichten.

So bleibt sichergestellt, daß sich die Nodes nicht gegenseitig die MFT zerschießen.

Für den Validate während der Einrichtung ist es wie gesagt wichtig, daß alle Nodes die relevanten LUNs erreichen.

Manche Cluster Admins formatieren die LUNs nochmals nach der Einrichtung des Clusters, kann man machen (muss man aber nicht). ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...