Jump to content

Abendkurs MCSE Stuttgart?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

  • 5 Wochen später...
Gast Pumbaa

Hallo Rolf,

Bekommt man Hilfe vom Staat bei sowas?

bin seit gut drei Wochen in der Ausbildung zum MCITP Enterprise Admin (Abendschule). Der ganze Spass wird von der Agentur für Arbeit (AfA) im Rahmen des "Wegebau"-Programms finanziert.

 

Ist ganz spassig, die AfA hat sich von selbst an meinen Arbeitgeber (~ 350 Mitarbeiter) gewandt und mitgeteilt, dass es diverse IT-Fortbildungsmaßnahmen für die Beschäftigten gibt. Neben unzähligen Word- und Excel-Kursen gab's auch den MCSE 2003, für den ich mich einfach mal auf "Gut Glück" beworben habe. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass man nicht in dem Beruf arbeitet, den man ursprünglich erlernt hat oder man überhaupt keine Berufsausbildung besitzt. Man muss also irgendwo angestellt sein und das Unternehmen muss der Teilnahme zustimmen. Die Regel soll theoretisch sein, dass man die nötige Zeit zu 50% als Arbeitszeit vom Betrieb gutgeschrieben bekommt, die andere Hälfte ist Freizeit. In meinem Kurs (9 Teilnehmer) ist das so allerdings nur bei zwei Mitstreitern der Fall, ich glaub ich muss da nochmal mit meinem Brötchengeber verhandeln, zumal es im Schnitt wöchentlich knapp 10 Stunden (2 x abends je 3 Std und jeden 2. Samstag 7 Std) sind.

 

Die Lehrgangsunterlagen (Microsoft Official Course = MOC) in Form von 6 dicken Wälzern sind ebenfalls enthalten.

 

Die eigentliche Zertifizierung wird nicht von der AfA bezahlt, da es sich nicht um anerkannte Berufsabschlüsse nach deutschem Ausbildungsrecht handelt. Entweder muss man die Prüfungen selbst bezahlen (je ~ 170 €) oder man verhandelt mit seinem Arbeitgeber, dass dieser die Kosten trägt.

 

In den letzten 15 Jahren habe ich als Windows/Citrix- und UN*X-Admin gearbeitet, natürlich inklusive diverser Lehrgänge und Seminare - bin also kein IT-Heimwerker oder PC-Bastler, mir fehlen "nur" die Microsoft-Zertifizierungen. Gelernt (und studiert) habe ich im Ursprung etwas ganz anderes, was der AfA vollkommen ausreichte, um den Lehrgang zu genehmigen. Ist natürlich für mich optimal, dass ich jetzt den MCITP EA (Win2008R2 und Win7) statt des MCSE 2003 machen kann - das hat das Schulungsunternehmen mit der AfA vereinbart.

 

Schöner Nebeneffekt: sogar die Fahrkosten (bei mir immerhin 2 bis 3 x wöchentlich je 100 km) werden von der Agentur für Arbeit getragen.

 

Interviewe doch einfach mal jemanden bei der AfA bezüglich des "Wegebau"-Programms - vielleicht kommt das ja auch für Dich in Frage?!

 

 

Grüssings

Armin

 

PS: Habe gerade hier im Board mal nach "WeGeBau" gesucht - da findet sich schon einiges zu dem Thema!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...