Jump to content

2k8 - Programm bei Anmeldung starten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

 

ich habe derzeit ein interessantes Problem bezüglich der Anmeldung per RDP.

In einer kleineren Netzwerkumgebung gibt es mehrere Personen die für die IT zuständig sind. Einer davon ist jedoch exklusiv für ein Programm zuständig.

 

Unter der bisherigen Server 2003 Lösung war auf seinem Admin-Account im AD hinterlegt, dass das entsprechende Programm bei der Anmeldung gestartet wird ("Eigenschaften von USER --> Umgebung --> Programm starten"). Somit konnte bei einer Verbindung per RDP auf dem Server nur das eine Programm administriert werden, da weder ein Desktop noch eine Taskleiste zugänglich waren auf dem Server.

 

Seit einer Umstellung auf Server 2008 scheint diese Einstellung nicht mehr zu greifen. Meldet sich der entsprechende Admin an, bekommt er einen ganz normalen Desktop zu sehen. Zu Testzwecken hab ich einfach mal probiert was passiert wenn ich in einer RDP Datei ein Programm hinterlege. Das Ergebnis ist gleich. Es wird nicht gestartet unabhängig vom Programm.

Testweise habe ich es auch mit notepad und "helloworld.bat" versucht.

Da es auch bei aktivierter Objektüberwachung keine Einträge im Eventlog gibt, vermute ich schwer, dass die entsprechende Einstellung gar nicht mehr angwendet wird.

 

Da derzeit kein Terminalserver benötigt wird, würde ich nur ungerne extra dafür die entsprechenden Rollen installieren und Lizenzen kaufen.

Gibt es irgend ein Workaround um die Funktion wie aus Server 2003 nutzen zu können?

 

LG und danke im Voraus.

 

Neno

Link zu diesem Kommentar
Moin moin,

 

ich habe derzeit ein interessantes Problem bezüglich der Anmeldung per RDP.

In einer kleineren Netzwerkumgebung gibt es mehrere Personen die für die IT zuständig sind. Einer davon ist jedoch exklusiv für ein Programm zuständig.

 

Unter der bisherigen Server 2003 Lösung war auf seinem Admin-Account im AD hinterlegt, dass das entsprechende Programm bei der Anmeldung gestartet wird ("Eigenschaften von USER --> Umgebung --> Programm starten"). Somit konnte bei einer Verbindung per RDP auf dem Server nur das eine Programm administriert werden, da weder ein Desktop noch eine Taskleiste zugänglich waren auf dem Server.

Wenn der User auf dem Server jedoch admin-Rechte hat, so ist es eigentlich auch unter WS2003 kein Problem, sich einen Desktop + Startleiste anzeigen zu lassen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Das entfernen der Taskleiste soll auch keine Schutzfunktion sein, der User hat ja auch Adminrechte. Jedoch soll über seinen Account eigentlich keine Änderung in anderen Programmen erfolgen und um den entsprechenden Kollegen nicht erst in die Versuchung kommen zu lassen, sollten die schnellen Wege eben nicht direkt sichtbar sein.

Un bringe uns nicht in Versuchung.... ;)

 

LG

 

Neno

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das entsprechende Programm funktioniert wunderbar wenn ich es in einer RDP Sitzung starte. Im Eventlog und TaskManager taucht nichts dazu auf beim automatischen Aufruf. Was mich aber auch schwer wundern würde, da selbst die Objektüberwachung keinen Zugriff auf die .exe feststellen kann.

 

Zu Testzwecken hab ich jetzt mal, wenn auch eigentlich eine Todsünde, TS Services auf dem SBS 2008 DC installiert und erneut getestet. Leider helfen mir auch die erweiterten Möglichkeiten der TS Dienste nicht.

 

Noch jemand eine Idee?

 

LG

 

Neno

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...