Jump to content

Kyrillische Spam-Mails blockieren?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gibt es eine Möglichkeit, im Exchange 2003 Mails, die in kyrillisch verfasst wurden, autom. als SPAM zu filtern?

 

Wir bekommen recht viele solcher Mails, die nicht von McAfee Groupshield oder dem IMF des Exchange gefiltert werden.

 

In Outlook kann ich das ja blockieren, gibt es das auch für Exchange? Bzw. wie kann ich per GPO das Format blockieren, so dass ich nicht an jedem Arbeitsplatz im Outlook das einstellen muss?

 

Danke schonmal!

 

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alex,

 

das ist meiner Ansicht nach nicht so einfach möglich. Woher soll denn der Exchange die ganzen Sprachen kennen ;)

 

Wenn die Mails immer aus den selben IP-Segment verschickt werden, könntest du über den Connection Filter diese Range aussperren.

 

Müsstest aber selbst mal testen, ob da nicht doch legitime emails dabei abgewiesen werden.

Link zu diesem Kommentar
Woher weiß Outlook denn die Sprachen? Da kann ich's doch angeben, ob ich die Sprache blockieren will oder nicht.

Du kannst angeben welche der Länder-Kodierungen geblockt werden soll. Das würde aber bedeuten, dass eine Kyrillisch kodierte email mit englischem oder deutschen Text genauso vom Outlook Junk-Filter als unerwünschte email erkannt werden würde.

Deshalb ist der Weg mit Vorsicht zu betrachten.

 

Dachte, das ginge im Exchange evtl. auch so.

 

Nein, mit Boardmitteln gibt das der IMF nicht her.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht sollte man denen dann mal mitteilen, dass es hierbei lediglich um die Codierung geht und nicht um die Sprache an sich...

 

Der Autor hat ja nicht unbedingt unrecht, sondern nur nicht ganz zu Ende gedacht ;)

Er geht einfach davon aus, dass die emails auch mir der entsprechenden Codierung versehen sind - dem ist in den meisten Fällen einfach nicht so.

 

Wenn du noch eine dieser Mails vorliegen hast, dann schau dir mal den Header an. Findest du dort z.B. charset=ISO 8859-5 (das würde kyrillisch entsprechen) dann würde der Junk-Filter greifen.

 

Die Spammer sind ja auch nicht **** und lassen entweder die Codierung komplett weg, oder nehmen etwas "unauffälligeres" ;)

Link zu diesem Kommentar
Mit dem richtigen Spamfilter ist die Sprache oder die Sprachcodierung der Spams egal. Ich bekomme weder chinesische noch russische oder sonstige Spams. (ja wirklich ;))

 

Bye

Norbert

 

Ich hatte heute Kontakt mit dem McAfee Support, dort wurde mir mitgeteilt, dass Groupshield keine Möglichkeit bietet, Mails in kyrillisch zu blockieren.

 

Man hat mir empfohlen, den Inhaltsfilter mit Daten zu füttern, damit gewisse "Wörter" gefiltert werden und nach einiger Zeit hätte ich einen einigermaßen funktionierenden Filter. Naja, gefällt mir nicht so sonderlich gut...

Link zu diesem Kommentar

Man hat mir empfohlen, den Inhaltsfilter mit Daten zu füttern, damit gewisse "Wörter" gefiltert werden und nach einiger Zeit hätte ich einen einigermaßen funktionierenden Filter. Naja, gefällt mir nicht so sonderlich gut...

 

tolle Empfehlung, aber hätte ich ehrlich gesagt nicht anders erwartet. Vielleicht lernst du ja noch was dabei und kannst dir dann einen kirgisischen Email-Freund zulegen :D

Link zu diesem Kommentar
Ich hatte heute Kontakt mit dem McAfee Support, dort wurde mir mitgeteilt, dass Groupshield keine Möglichkeit bietet, Mails in kyrillisch zu blockieren.

 

Man hat mir empfohlen, den Inhaltsfilter mit Daten zu füttern, damit gewisse "Wörter" gefiltert werden und nach einiger Zeit hätte ich einen einigermaßen funktionierenden Filter. Naja, gefällt mir nicht so sonderlich gut...

 

Ich sagte "richtiger Spamfilter".

Wer freiwillig Groupshield einsetzt muß sich nicht wundern. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...