Jump to content

Lizenzen für zwei Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab folgendes Problem und bräuchte eure Hilfe.

 

Derzeit haben wir einen SBS 2003 mit 5 Lizenzen.

 

In einigen Tagen soll ein weiterer Server mit 2008 R2 und 10 Lizenzen dazukomme

 

Jetzt soll aber eine kleine Redundanz geschaffen werden. So dass der 2003 weiterhin Exchange und Fax usw ausführen und der 2008 zusammen mit dem 2003 als Domaincontroller dienen und nebenbei noch Dfs.

 

Jetzt ist meine Frage welche Lizenzen brauch ich für den 2008. Device oder User Cal?

 

Und reichen die Lizenzen überhaupt oder benötige ich für den 2003 auch immer die gleiche Anzahl an Lizenzen dazu.

 

Danke für eure Hilfe....

 

Sky

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ich hab folgendes Problem und bräuchte eure Hilfe.

 

Derzeit haben wir einen SBS 2003 mit 5 Lizenzen.

 

In einigen Tagen soll ein weiterer Server mit 2008 R2 und 10 Lizenzen dazukomme

 

Hallo,

du schreibst nicht, wieviele User/Devices ihr einsetzt, die mit Lizenzen versehen werden müssen.

Jetzt soll aber eine kleine Redundanz geschaffen werden. So dass der 2003 weiterhin Exchange und Fax usw ausführen und der 2008 zusammen mit dem 2003 als Domaincontroller dienen und nebenbei noch Dfs.

Rein technisch gesehen ist es löblich, einen 2. DC hinzuzunehmen. :)

 

Bzgl. der Lizenzen in SBS-Umgebungen schau mal hier rein:

Microsoft Windows Small Business Server 2008

F:

Wo bekomme ich CALs für eine ältere Windows Small Business Server-Version, wenn diese Version nicht mehr erhältlich ist?

A:

Sie müssen Windows Small Business Server 2008-CALs erwerben und Ihre Downgrade-Rechte wahrnehmen.

F:

Ich bin im Moment SBS 2003 R2-Kunde und habe einen Windows Server 2008-Server in meine SBS-Domäne aufgenommen. Muss ich jetzt Windows Server 2008-CALs erwerben?

A:

Nein. Aufgrund der zeitversetzen Veröffentlichungen von SBS 2008 und Windows Server 2008 hat Microsoft eine Ausnahme für die Lizenzanforderungen eingeführt. Wenn Sie einen Windows Server 2008 in der SBS 2003 R2-Domäne nutzen, dann reichen Ihre SBS 2003 R2 CALs bis zum 31. Mai 2009 aus. Nach diesem Datum müssen Sie jedoch entweder Windows Server 2008-CALs oder SBS 2008-CALs besitzen.

Vereinfacht gesagt gilt aber folgendes:

Der Zugriff auf die Server 2008 R2 ist mit der vorhandenen SBS2003 CAL nicht abgedeckt.

Der Zugriff auf die SBS-Funktionen wird durch die CALs für den 2008R2 nicht abgedeckt.

Am sinnvollsten dürfte die Beschaffung von ausreichend SBS2008 CALs sein. Diese decken den Zugriff auf weitere Windows Server im SBS-Netz ab und mit dem Downgraderecht können auch die Funktionen des SBS2003 genutzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Am sinnvollsten dürfte die Beschaffung von ausreichend SBS2008 CALs sein. Diese decken den Zugriff auf weitere Windows Server im SBS-Netz ab und mit dem Downgraderecht können auch die Funktionen des SBS2003 genutzt werden.

Moment! Wenn die CALs auf SBS2003-CALs downgegraded werden, dann gelten auch die Bestimmungen für SBS2003-CALs. Die Zugriffe auf Windows Server 2008 sind also nicht damit abgedeckt.

Link zu diesem Kommentar
Moment! Wenn die CALs auf SBS2003-CALs downgegraded werden, dann gelten auch die Bestimmungen für SBS2003-CALs. Die Zugriffe auf Windows Server 2008 sind also nicht damit abgedeckt.

Entschuldigung,

ich habe diese Information schriftlich auf Nachfrage von MS im Frühjahr 2009 erhalten.

Es ging dabei aber um Server 2008 ohne R2.

Kunde hat SBS2003-Netz und stellt weitere Server 2008 dazu (in die Domäne).

Bis Mai 2009 waren die Zugriffe über die SBS-2003-CALs abgedeckt.

Ab dann sollte entweder auf SBS2008 migriert werden (lizenztechnisch am einfachsten).

Oder für jeden User/Device eine zusätzliche 2008 CAL beschafft werden.

Wenn zusätzliche CALs zu beschaffen sein sollten (Erweiterung), sollten die verfügbaren SBS2008 CALs genutzt werden.

Diese decken den Zugriff auf die SBS-Dienste und die Server 2008 der selben Domäne ab.

Link zu diesem Kommentar
Ich hab das Problem auch und hatte auch bei Microsoft angerufen aber die wollten nichts schriftlich machen nur per Telefon. :(

 

Was genau hast du denn gefragt und was genau war deren Antwort? Kannst du das hier bitte schreiben das würde mir sehr helfen! :)

 

Die Firma, in der ich arbeite ist MS Partner.

Wir haben eine Partnerbetreuung, die wir anrufen können.

Dort sind wir zu einem Lizenzteam durchgestellt worden.

Von diesem Team haben wir eine Mail zur korrekten Lizenzierung für diesen Fall erhalten.

Link zu diesem Kommentar

Ist ja schön daß du für einen MS Partner arbeitest und daß du eine Partnerbetreuung hast die du anrufen darfst und daß die dich zu dem Lizenzteam durchgestellt haben aber das wollte ich alles nicht wissen.

 

Ich wollte wissen welche Frage du denen (im original Wortlaut) gestellt hast und welche Antwort (im Original Wortlaut) zurück kam.

 

Genauso wie du dich bei der Story mit dem Office aus dem Onlineshop ordentlich vertan hast, hast du ja vielleicht bei der Antwort von MS auch was falsch verstanden... ;)

 

Solange ich hier den Inhalt der schriftlichen Antwort nicht gelesen habe glaube ich dir nicht dass du was schriftliches bekommen hast!

 

Mir haben sie am Telefon gesagt dass außer MS Mitarbeitern und Mitarbeitern der Distribution niemand mit den Lizenzleuten sprechen darf. Wenn du verbunden wurdest dann höchstens mit dem CPE Team bei MS (ein Freund von mir arbeitet dort ;) ) die verarzten Kerle wie dich die Lizenzfragen haben.

 

Also jetzt komm mal mit dem Klartext raus:

 

Was hast du genau gefragt und was haben sie dir genau schriftlich geantwortet?

Link zu diesem Kommentar

Ich wollte wissen welche Frage du denen (im original Wortlaut) gestellt hast und welche Antwort (im Original Wortlaut) zurück kam.

 

Genauso wie du dich bei der Story mit dem Office aus dem Onlineshop ordentlich vertan hast, hast du ja vielleicht bei der Antwort von MS auch was falsch verstanden... ;)

 

Solange ich hier den Inhalt der schriftlichen Antwort nicht gelesen habe glaube ich dir nicht dass du was schriftliches bekommen hast!

Lies dir meine Beiträge durch. Dort steht, wie wir vorgegangen sind.

Soll ich die Kommunikation von Firmen für dich beglaubigen lassen und dann Kopien hier posten?

 

Ich klinke mich hier aus.

Link zu diesem Kommentar

@BerateIT

 

Vanillekipferl hat dich nicht nach eurer Vorgehensweise gefragt sondern nach der Frage die du Microsoft gestellt hast und nach der Antwort die du darauf angeblich (ich persönlich zweifle auch daran dass du eine schriftliche Antwort bekommen hast) bekommen hast.

 

Wenn du deine Kunden auch so berätst dass du ihre Fragen und Anforderungen ignorierst dann beneide ich keinen eurer Kunden...

 

Was ist daran so schwer zu verstehen dass du es nicht beantworten willst?

 

Ich gehe davon aus das ses diese angebliche Antwort nicht gibt und du uns deswegen auch nicht sagen kannst was wörtlich drinnen stand...

Link zu diesem Kommentar

Wenn du deine Kunden auch so berätst dass du ihre Fragen und Anforderungen ignorierst dann beneide ich keinen eurer Kunden...

Sehr geehrter Herr Dr.Melzer,

wie kann man durch einen Beitrag in einem Forum Rückschlüsse auf eine Beratungsleistung bei zahlenden Kunden ziehen?

Was ist daran so schwer zu verstehen dass du es nicht beantworten willst?

E-Mail mit dem Anliegen an 4partners[at]microsoft.com

Ich gehe davon aus das ses diese angebliche Antwort nicht gibt und du uns deswegen auch nicht sagen kannst was wörtlich drinnen stand...

 

Ich halte ein Forum nicht für eine wirklich qualifizierte Anlaufstelle, sondern wende mich an die richtigen Adressaten.

 

Wozu gibt es IT-Dienstleister, die damit Geld verdienen, ihre Kunden richtig zu beraten?

 

 

PS: Ich las gerade Ihre Signatur:

Never argue with an idíot, they drag you down to their level and beat you with experience!

 

Dem kann ich nichts weiter hinzufügen.

Link zu diesem Kommentar

E-Mail mit dem Anliegen an 4partners[at]microsoft.com

 

Hey die von Microsoft werden das bestimmt klasse finden wenn du ihre Mailadresse ins Internet stellst :D

 

Ich halte ein Forum nicht für eine wirklich qualifizierte Anlaufstelle, sondern wende mich an die richtigen Adressaten.

 

Sind deine Aussagen dann auch nicht wirklich qualifiziert weil du sie in einem Forum schreibst? Wer sind den die richtigen Adressaten?

 

Wozu gibt es IT-Dienstleister, die damit Geld verdienen, ihre Kunden richtig zu beraten?

 

Echt zählst du dich da auch dazu? Kann fast nicht sen weil du ja in einem forum bist und hier ja nur nicht wirklich qualifizierte unterwegs sind. :D

 

PS: Ich las gerade Ihre Signatur:

Never argue with an idíot, they drag you down to their level and beat you with experience!

 

Dem kann ich nichts weiter hinzufügen.

 

Das verstehe ich nicht. Was meinst du damit?

 

 

Irgendwie erinnerst du mich an diesen goscho.... Erst dachte ich auch dass der was drauf hat aber dann hab ich gemerkt daß der immer nur leeres zeug labert und Werbung für dieses zeug von Symantec macht das auf meinem PC so viel Murks angestellt hat.

 

Kommst du jetzt nochmal mit der kompletten Antwort von Microsoft rum oder war das auch nur so gequatsche von dir?

Link zu diesem Kommentar

Der "Berater" IT hat jetzt gemerkt das ser doch nicht die schriftliche Aussage von MS hat die er hier tagelang so angepriesen hat und auf die er seien falschen behauptungen gestützt hat.

 

Jetzt hat er inzwischen wirklich angefragt und die Aussage bekommen die wir (ausser ihm) hier schon die ganze Zeit als die richtige beschrieben haben.

 

Hier seine Nachricht im Originalwortlaut:

 

 

 

 

Hallo Herr Dr. Melzer,

da ich die original E-Mail aus 2009 nicht mehr auffinden konnte, habe ich eine neue Anfrage an die MS Partnerbetreuung gestellt. Meine Frage:

 

wir betreuen einen Kunden mit einer SBS-2003-Standard-Domäne.

Lizenziert wird per User, aktuell 18 (20 SBS-2003-User-CALs vorhanden).

 

Jetzt möchte dieser Kunde zusätzliche Server 2008 Standard in diese Domäne aufnehmen.

Außerdem ist eine Erweiterung um 5 User geplant.

Die SBS-2003-CALs decken den Zugriff auf die Server 2008 Standard ja seit Mai 2009 nicht mehr ab.

 

Müssen jetzt für alle vorhandenen SBS-User zusätzliche Server-2008-CALs gekauft werden?

 

SBS-2003-Standard-CAL sind in der Distribution nicht mehr zu kaufen.

Eine Migration zu SBS-2008 ist derzeit nicht geplant.

 

Müssen wir dafür jetzt SBS-2008 CALs für die neuen User kaufen und dann das Downgrade auf SBS-2003 durchführen.

Decken diese SBS-2008-CALs auch den Zugriff auf die Server-2008 Standard in der selben Domäne ab.

 

Hier ist die Antwort der Partnerbetreuung (Auszug ohne Firmeninfos):

 

In diesem Szenario sind zwei Möglichkeiten gegeben:

Wenn SBS 2008 CALs erworben werden, müssen diese über ds Downgrade in SBS 2003 CALs überführt werden, um genutzt werden zu können. SBS 2003 CALs erlauben aber nicht den Zugriff auf Windows Server 2008, so daß die CALs dafür separat erworben werden müssen.

Wenn der Umstieg auf SBS 2008 nicht geplant ist, kann statt des Windows Servers 2008 die Version 2003 im Downgrade verwendet werden, so daß keine zusätzlichen Zugriffslizenzen erforderlich sind. Sollte der Kunde nicht schon über einen Server 2003 der entsprechenden Edition verfügen, die installiert werden kann, besteht die Möglichkeit, unter der folgenden Adresse ein Media kit zu bestellen:

 

Damit muss ich mich revidieren und meine vorherige, offenbar falsche Aussage zurücknehmen (auch wenn ich mir sicher bin, im Jahr 2009 eine gegenteilige aber nicht mehr belegbare Info bekommen zu haben).

 

Ich hatte aber zugesagt in dem Thread nicht mehr zu posten, deshalb sende ich Ihnen dies als private Nachricht mit der Bitte, es eventuell bereitzustellen.

Link zu diesem Kommentar

HI an Alle,

 

auch wenn es jetzt schon wieder den Eindruck macht als wenn ich den Thread kapere riskiere ich trotzdem noch eine Zusatzfrage.

 

Ist es bei allen Cal-Typen so, dass wenn ich das Downgraderecht nutze der Zugriff auf die eigentliche Version nicht mehr möglich ist?

Sprich Kaufe ich Windows Server 2008 Cals weil ich keine 2003er mehr erweben kann und nutze sie auch für den ZUgriff auf 2003 benötige ich noch zusätzlich Calls für 2008 wenn ich ein Windows Server 2008 im Netzwerk laufen habe?

Ich dachte die Cal erlaubt den ZUgriff auf Frühere Versionen aber nicht auf Spätere. Somitwäre doch mit einer 2008er Cal welche einem User ZUgewiesen wurde doch eigentlich der Zugriff auf Windows Server 2003 und Windows Server 2008 abgedeckt oder stehe ich da jetzt komplett auf dem Schlauch?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...