Jump to content

2008er Domäne, Adminrechte für normalen User + spezifisches Programm


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

ich habe hier gerade eine Windows 7 x64 VM und die in die 2008er Domäne erfolgreich eingeklinkt. Nun haben wir hier noch Autodesk Map 3D 2007, welches in der VM laufen soll.

 

Das Problem: es läuft nur mit dem Adminaccount oder im normalen Useracc wenn man explizit die exe mit Adminrechten startet.

 

Wie kann man es nun deichseln, dass der normale Domänenuser das Proggi ausführen kann? Mir kam da mal was zu ohren, dass man auch den Usern für spezielle Programme Adminrechte geben kann - diesbezüglich war meine Recherche allerdings bisher leider nicht von Erfolg gekrönt.

 

Habt ihr eine Idee?

 

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine schnelle Reaktion!

 

Leider funktioniert die Methode nicht so richtig bei mir - Programme lassen sich zwar unter Angabe des derzeitigen Accounts (also im Useracc mit Userberechtigungen) starten, aber nicht aus dem Useracc heraus mit Adminrechten. Es erscheint zwar die vielversprechende Abfrage nach den Zugangsdaten bei Angabe des Adminkontos, aber was man auch noch so anklickt und checkt... im Verlauf finden sich diverse Startfehler und selbst cmd startet nicht im Adminmodus durch.

 

So langsam weiß ich nicht mehr wo es klemmt... die Registry kann ich ausschließen, Kompatibilitätsgründe hat es auch nicht, Zugriffsrechte auf den Programmordner hats auch...

 

Startet nur mit Adminrechten durch.... whyyyyy?

bearbeitet von infernatic
Link zu diesem Kommentar

Mit Process Monitor die Process überwachen. Dann mal nach "access denied" suchen.

 

Eventuell ist die Software der der Meinung einen Dienst starten zu müssen.

Benutzt Autodesk nicht überlichweise irgendwelche Dongels ?

 

Ist es sinnvoll diese Software in einer VM laufen zu lassen (wegen der fehlenden Grafik-Hardware-Unterstützung) ?

 

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Hmmmm nix auffälliges. Sind ja massiv viele Einträge, die da aufgezeichnet werden.

 

Dienstemäßig passt eigentlich auch alles, hab gerade mal die paar Autodesk Lizenzdienste manuell gestartet und dann die exe hinterher... ebenfalls ohne Erfolg. Zumal die Lizenzdienste ja nicht sooo wichtig sind, es kommt ja unter den Useraccounts nichtmal die Kompatibilitätsproblem-Meldung hoch, wie ich sie als Admin erhalte.

 

Gibts da unter 7 evt. Restriktionen, die solche Programme dem User direkt vorenthalten und einfach nicht starten?

 

Wegen der VM... im Prinzip benötigen wir die VMs zur Netzmodellierung, Autodesk Map 3D ist von den Jungs gewünscht, damit man eben von zu Hause aus flink nochmal draufschaun kann. Umso ärgerlicher, dass ich an dem "Feature" jetzt so ewig hänge....

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

kann es sein, dass die Software schlicht inkompatibel mit Windows 7 ist? Eine kompatible Software müsste selbstverständlich ohne Adminrechte laufen.

 

Was sagt denn der Hersteller dazu?

 

Gruß, Nils

 

Da muss ich ganz klar eingestehen - die 2007er wird nicht supportet, die ist offiziell nicht kompatibel.

 

Da sie aber unter Adminrechten läuft besteht aber, wie du dir sicher denken kannst, eine klitzekleine Chanche, was natürlich den Admin anheizt :)

 

Da nun die "normalen" Sachen nicht funktionieren... gibt es einen Weg die (lokalen) Admindaten (somit können die Jungs auch nicht so viel kaputt machen, der Domänen-Admin hat ja nochmal andere Daten) mit zu übergeben? Ich habe da diverse Tools für XP entdeckt, aber für 7 noch nichts richtiges.

 

Ist allerdings ziemliche bastelei, sowas mag ich eigentlich überhaupt nicht. Wenns dennoch relativ elegant geht, dann machen wir es so, wenn nicht ist die Ansage ganz klar: geht nicht, inkompatibel.

 

LG & einen sonnigen Tag euch allen!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...