Jump to content

Seltsames Problem mit Arbeitsspeicher, oder doch Netzwerkkarte?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

folgendes Problem: XP pro SP3 alle Updates lief mit 2GB (2x1GB) 2 Jahre lang ohne jegliche Probleme.

Letzten Donnerstag fing die Kiste an, verrückt zu spielen. Sie produzierte Bluescreens und reboots. Daraufhin hab ich den Speicher ausgetauscht gegen 2x512MB. Der Rechner lief und läuft jetzt ohne Bluescreens.

Am Sonntag fiel mir auf, dass die Netzwerkkarte nur noch mit 10Mbit verbindet, sollte aber mit 1Gbit. Also gegen eine neue getauscht. Das Problem ist behoben.

Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob nicht die NWK vielleicht der Auslöser war, denn: der Speicher (die 2GB) ist jetzt in einem anderen Rechner drin und dieser läuft einwandfrei durch.

Kann eine NWK, die defekt ist, einen solchen Zirkus verursachen?

 

Gruß

 

Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es könnte die Ursache sein. Man müsste sich jetzt mal Stück für Stück ran tasten. Als erstes würde ich jetzt mal probieren die alten Arbeitsspeicher (2x1GB) wieder zu verbauen.

Hast Du bei der alten Netzwerkkarte in den Hardware Details nachgeschaut ob da die Geschwindigkeit nicht vielleicht fest auf 10 Mbit/s eingestellt war.

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

was hast du an Mainboard im System ? Typ, Revisionsstand, BIOS Version

Was hast du an Netzteil im Einsatz ? genauer Typ wenn es geht.

Was ist an RAM verbaut ? Genaue Bezeichnung ?

 

Hallo,

 

Asrock 775Dual-VSTA Bios 1.80

Netzteil: LC Power Model LC6420

RAM: Neu: Corsair VS1GB667D2 PC2-5300 CL5 K / Alt: Kingston KVR533D2E4K2/2G

 

Gruß

 

Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Kingston sind ja bis letzens einwandfrei gelaufen. Und wie geschrieben, die Kingston laufen in einem anderen Rechner einwandfrei, sobald ich die wieder aufs Asrock stecke, gibts nach einiger Zeit den Bluescreen.

Erkannt werden sie auch richtig.

 

Was ich jetzt mal gemacht habe, ist im BIOS eine Einstellung geändert, die auf der Asrock FAQ zu diesem Board geraten wird, wenn es sporadische Bluescreens gibt.

 

http://www.asrock.com/mb/faq.asp?Model=775Dual-VSTA&s=775

 

Hier die 2. Frage von unten.

 

Gruß

 

Martin

bearbeitet von Aquilo
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...