Jump to content

OU Mit Powershell auslesen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mit diesem Befehl werden dir alle Computerobjekte aus der angegebenen OU angezeigt:

 

Get-ADComputer -Filter { Name -Like "*" } -Searchbase "OU=<OU>,DC=Domäne,DC=de"

 

 

Möchtest du dir nur die Benutzer einer OU anzeigen lassen, so kannst du das Cmdlet Get-ADUser verwenden, anstatt "Get-ADComputer":

 

Get-ADUser -Filter { Name -Like "*" } -Searchbase "OU=<OU>,DC=Domäne,DC=de"

 

 

Alle Objekte (Computer, Benutzer, Gruppen, Drucker) einer bestimmten OU werden dir mit dem Cmdlet Get-ADObject angezeigt:

 

Get-ADObject -Filter { Name -Like "*" } -Searchbase "OU=<OU>,DC=Domäne,DC=de"

 

 

LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Active Directory|AD-Powershell

Link zu diesem Kommentar

welche PS-Erweiterungen sind denn das?

 

Alternativ wären noch die Questextensions. Unter

PowerShell Commands (CMDLETs) for Active Directory by Quest Software

 

runterladen und mit

"Add-Pssnapin quest.activeroles.admanagement"

registrieren

 

mit

get-help *qad* 

#gekürzte Ausgabe
Get-QADGroupMember
Get-QADMemberOf
Get-QADPasswordSettingsObjectA...
Get-QADComputer
Get-QADObject
Get-QADGroup
Get-QADPasswordSettingsObject
Get-QADUser
Get-QADRootDSE
Add-QADMemberOf

kannst du dir dann alle möglichen hinzugekommenen AD-Funktionalitäten von Quest ansehen. Die cmdlets sind wirklich sehr komfortabel zu benutzen und Get-QadComputer liefert dir die gewünschten Informationen

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

@ Nils

Nun es soll ein Powershell Script sein welcher den AD Pfad des zu prüfenden Servers ausliest und in ein Logfile schreibt.

In VBS würde dies so aussehen:

 


Set WshSHELL = CreateObject("WScript.Shell") 
Set objadsinfo = CreateObject("ADSystemInfo") 

Set objcomputer= GetObject("LDAP://" & objadsinfo.computername) 


WScript.echo "Mein AD-Pfad:  " & objcomputer.ADsPath

 

Natürlich könnte ich auch das VB Script mit PS extern aufstarten lassen, aber das ist nicht der Sinn.

 

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

irgendwie drehen wir uns im Kreis. :(

 

Oben hast du angemerkt, dass du eigentlich die Description haben willst. Dann wäre der LDAP-Pfad ja nur Mittel zum Zweck. Vielleicht ist sogar die Description nur ein Mittel und nicht das Ziel. Und jetzt kommst du wieder mit dem LDAP-Pfad. Warum es PS sein soll, benennst du auch nicht.

 

Es bringt wenig, über Lösungen zu philosophieren, wenn das eigentliche Problem nicht benannt wird.

 

Wenn sich das nicht ändert, klinke ich mich aus.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Also,

 

Ich habe gerade eine Abschlussprüfung (IPA), mein Auftrag ist ein Script zu erstellen, welches die wichtigsten Konfigurationen und Informationen über die Server liefert.

Ein Punkt davon ist, die Server Description auszugeben.

Um die richtige Server Description auszugeben benötige ich aber automatisch auch den AD-Pfad.

Im moment schaffe ich nur die Description auszugeben indem ich den AD Pfad fest eingebe:

 

$orgunit1 = [ADSI]"LDAP://OU=servers,OU=Geräte,DC=test,DC=de"
$adcomputer = $orgunit1.psbase.children.find("CN=Server")
$adcomputer.description

 

Nun möchte ich aber diesen AD Pfad Dynamisch generieren, indem ich vorher ein kleines Script erstelle, welches diesen ausgibt.

 

Powershell muss sein, weil dies so von meinem Vorgesetzen vorgegeben wurde :)

 

freundliche grüsse

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...