Jump to content

SA im Selbststudium Hardwareanforderung für VMwares


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich möchte mich im selbststudium auf die mcitp-sa-prüfungen vorbereiten und benötige dazu einen leistungsstarken computer um mehrere vmware´s parallel laufen zu lassen.

 

könnt ihr mir eure erfahrungen diesbzgl. mitteilen, welche leistung ein solcher pc aufweisen muss und wie viele vmware´s ich hier maximal gleichzeitig laufen lassen muss?!

 

danke im voraus,

 

mfg florian

Link zu diesem Kommentar

Das wichtigste für einen guten VM Host ist genügend RAM. Und genau das ist bei Consumer-Maschinen ein bisschen ein Problem - mit bezahlbaren 2GB Sticks kommst du bei Intel's und AMD's Mainstream-Plattformen auf 8GB. Einzig Intel's X58 Plattform ermöglicht relativ günstige 12GB (6x2), was für viele Testumgebungen ausreichen sollte.

 

Was du natürlich auch machen kannst ist einen Entry-Server mit genügend RAM zu kaufen. Das ist dann allerdings gleich wieder eien andere Preisklasse.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Es kommt darauf an:

Wenn du Client-Zertifizierungen machst, solltest du 3-4 Virtuelle Systeme benötigen.

Im Bereich der Server-Zertifizierungen werden es auch mehr.

 

Ich nutze allerdings gerne immer auch ein Live-System zur Zertifizierung, so dass ich mir allein eine VM spare und nur 1-2 für Anpassungen benötige.

 

Auf meinem Notebook habe ich im Regelfall immer nur Notfallsysteme bzw. wenn ich dienstlich unterwegs bin und noch an der Zertifizierung arbeiten möchte. Die meisten virtuelle MAschinen laufen auf einen Desktop mit 8 GB.

 

Ich teile im Regelfall jedem System ca 1,5 GB Arbeitsspeicher zu, so dass ein Arbeiten definitiv möglich ist. Bei größere Szenarien kann man diesen ja auch entsprechend der Nutzung anpassen.

 

Gruß

Daniel

 

P.S. Da war Lukas schneller

bearbeitet von DLensing
P.S. eingefügt
Link zu diesem Kommentar

Ich teile im Regelfall jedem System ca 1,5 GB Arbeitsspeicher zu, so dass ein Arbeiten definitiv möglich ist. Bei größere Szenarien kann man diesen ja auch entsprechend der Nutzung anpassen.

 

Das Problem ist das für eine Exchange 2010 oder Sharepoint 2010 VM mit weniger als 4GB RAM arbeiten kaum möglich ist. Eine vollständige Exchange 2010-Testumgebung kann ich z.B. nicht mehr in meinem Homelab laufen lassen, sondern muss das auf den Testsystemen in der Firma machen - da kommt einiges zusammen - (TMG, 2x Edge, 2x HT, 2x CA, 2x MB, DC)

Link zu diesem Kommentar
Wie hast du das mit deinem Arbeitgeber abgesprochen, da du ja seine Ressourcen nutzt?!

 

Ich habe den stetigen Auftrag meine Zertifizierungen und die meines Teams aktuell zu halten (Partnerpunkte, etc.). Das dafür Firmenressourcen verwendet werden ist klar. Ich mache auch meine Prüfungen während der Arbeitszeit.

 

Ich arbeite in nem kleinen Betrieb (35 MA), da ist sowas ziemlich unkompliziert, da alle Mitarbeiter mehr oder weniger autonom arbeiten müssen. Wir haben nicht für alles einen Prozess.

 

Und so ein Testlab braucht man ja nicht nur für Zertifizierungen, sondern auch wenn es darum geht Probleme nachzustellen oder Lösungsansätze für Kundenprobleme zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
was sagt ihr dazu, würde das für die vorbereitung auf den server-administrator zum üben ausreichen:

- CPU: Core i7-860 4x 2.80GHz

- RAM: 8192MB

- HDD: 2000GB

 

ansonsten habe ich noch meinen MAC mit 2x2,8ghz ein 2gb ram für die client-seite (falls überhaupt notwendig).

 

Wenn du eine Socket 1366 Platform-nimmst (mit Core i7-930) hast du die gleiche Performance, kannst aber für das mehr oder wenige gleiche Geld 12GB RAM nutzen...

Link zu diesem Kommentar

Morgen!

 

Ich schmeiß mal wieder meinen heiß geliebten HP ML115 G5 in die Runde.

 

Außer dem RAID Controller onboard null Probleme mit ESXi. Fürs Raid habe ich mir einen kompatiblen Controller bei ebay für 46,- Euro ersteigert.

 

Das Teil läuft mit 2 x 1 TB im RAID 1, derzeit 5GB RAM und dem AMD Quad Core Opteron wie ne 1. Gebootet wird der ESXi vom USB-Stick.

 

Mir persönlich reichen die 8GB erstmal aus und für das Geld kann man echt nicht meckern.

 

Hat mich mit allem ca. 600 Euro gekostet. Der Server selbst bei Jacob Elektronik für ca. 330 Euro!!

Link zu diesem Kommentar

Dann will ich auch mal:

 

Maschine 1 (eigentlich mein Client)

- CPU i7 - 920

- 12GB Ram

- Raid 0 für ESXi mit 1TB gesammt Platz

auf Asus Board.

 

Hier entscheide ich beim Booten, was die Kiste machen soll, sprich Boot von USB = ESXi Umgebung, Boot von Platte = Client

 

Maschine 2 ist die schon erwähnte Dell 690 mit 8 GB Ram, Xenon Dualkern und 3 x SAS Platten.

 

Performance ist bei beiden Systemen gut, die Dell habe ich in der Bucht für 400 Euro bekommen.

 

Gruss

J

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...