Jump to content

Gerade bei der Migration Exchange IS startet nicht automatisch


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade dabei exchange 2007 sp1 auf einem win 2003 Server R2 64bit zu installieren. Habe mich an div. Bücher und Howtos gehalten.

 

Der Exchangeserver ist nur Mitgliedsserver in der Domäne und es hat lediglich 2 DCs mit Win 2003 R2 ...

 

Schemaerweiterung und Domainerweiterung natürlich vorab ohne Fehlermeldungen. Jetzt ist es so, dass der Informationsspeicher nicht automatisch startet. Ich vermute, dass die Netzwerkkarte hier zu langsam startet.

 

Ich habe folgende Einträge in der Registry gemacht:

HKEY_LOCAL_MACHINE\\System\CurrentControlSet\Services\MSExchangeSA\Parameters

 

Bootpause 120

 

sowie den Informationsspeicherdienst abgehänig vom MSExchangeSA Dienst gemacht. Und siehe da der Exchange kommt hoch.

 

die erste Fehlermeldung ohne diese Lösung lautet: EventID 2104 Prozess Msexchangeadtopologyservice.exe pid=1348 keine Antwort von allen DS Servern in der Domäne.

 

Dieser Registry Pfad hier fehlt mir in der Registry:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\MSExchangeADTopology

 

liegt es daran, dass es diesen Schlüssel nicht gibt?

 

vielen Dank!!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hans,

 

Der Exchangeserver ist nur Mitgliedsserver in der Domäne und es hat lediglich 2 DCs mit Win 2003 R2 ...

 

Welchen Service Pack Stand haben die beiden DCs?

 

Ich vermute, dass die Netzwerkkarte hier zu langsam startet.

 

Die Vermutung kannst du im Eventlog recht einfach überprüfen. Schau mal im Systemteil des Eventlogs nach.

 

die erste Fehlermeldung ohne diese Lösung lautet: EventID 2104 Prozess Msexchangeadtopologyservice.exe pid=1348 keine Antwort von allen DS Servern in der Domäne.

 

Dein Exchange Server ist nicht zufällig auch Domain Controller, oder?

Hast du deine DCs in den TCP/IP Einstellungen der Netzwerkkarte als DNS Server eingetragen?

Hast du IPv6 in den IP-Einstellungen "abgehakt"?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Brainstorm

 

die beiden DCs haben SP2 und Windows 2003 R2

 

ich vermute das, weil auch Netlogon und w32tm beim starten zu langsam sind. Wenn der Server oben ist und ich starte die Uhrzeitsync geht es. Leider finde ich für den HP ML 350G6 keinen neueren Treiber :-(

 

Nein der Exchange ist nur Mitgliedsserver, ja hier ist in den ip einstellungen der DNS richtig gesetzt und nein IPv6 ist nichts abgehackt denn es ist ja ein win 2003 server da gibt es bei mir nur die Standardoption ich glaube das ist nur V4... wäre mir sonst neu

Link zu diesem Kommentar

Hallo, also ich habe die Sache jetzt abgebrochen, da div. Probleme aufgetreten sind. Hat von euch schon jemand Tobit2Exchange eingesetzt? Ich habe immer noch Probleme mit den Benutzerkalendern. Hier wird oftmals nichts übernommen oder es sind bis zu 8 Kalender pro User enthalten.

 

Meine Vermutung ist, es liegt daran, dass im Ein und Ausgang mancher User Terminanfragen eines anderen Users liegen, die nicht beantwortet (ablehnen oder angenommen) worden sind. Hatte hier vielleicht jemand auch das Problem und kann mir dies bestätigen?

 

Ein paar wenige Benutzer konnte ich gar nicht migrieren. Jedoch konnte ich das Tobit Archiv in einen pst Ordner exportieren.

 

Wäre es vielleicht besser erst alle Tobit Daten in pst Dateien zu schreiben und dann erst mittels mailbox-import Befehl diese in den Exchange einzulesen?

 

Noch eine andere Frage: Natürlich habe ich jetzt zum Teil schon einige User migriert und würde hier gerne die komplette Daten wieder löschen. In der Exchange Management MMC finde ich aber keine Funktion postfach leeren. Wie kann ich jetzt wieder eine saubere bereinigte Grundinstallation bekommen mit leerer Datenbank?

 

vielen Dank,

 

noch eine andere Frage: einige User haben bis zu 10 000 Mails im Ordner gesendete Objekte. Ist hiervon dringend abzuraten oder macht das Exchange nichts aus?

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...