Jump to content

RDP Session anders als bei 2K3 ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusamm,

 

ich habe gerade einen Win2K8R2 Server aufgesetzt.

Habe RDP aktiviert. Wir haben einen Domainadmin - User der von mehreren benutzt wird. Wenn ich mich jetzt zu dem 2K8 Srv. verbinde, und ein weiterer Kollege dies auch tut, fliege ich raus und der Kollege bekommt die Sitzung die ich offen hatte. Hat sich da was zu 2K3 geändert? Wenn wir unterschiedliche User benutzen gehts natürlich... :confused::confused:

 

Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe

 

MfG

GunniBert

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

also bei 2K3 war bzw. ist es doch so:

Ich kann zwei Sitzungen aufmachen bei der dritten kommt dann die Meldung: Der Terminalserver.. maximale Anzahl.... oder so ähnlich. Wenn ich dann eine Sitzung aufmache mit /admin kann ich auch noch eine dritte aufmachen... So ist es bei 2K3.

 

Bei 2K8R2 habe ich nun das Problem, ich melde mich mit unserem Domainadmin-User xyz an. Ein Kollege meldet sich nach mir ebenfalls mit xyz an --> ich fliege raus und mein Kollege bekommt meine Sitzung. Mit meinen offenen Fenstern etc. /admin habe ich auch probiert aber das interessierte ihn nicht.

 

Unter 2K3:

 

Kollege A RDP mit User xyz

Kollege B RDP mit User xyz

Kollege C RDP /admin mit User xyz

 

funktioniert.

 

Unter 2K8R2

 

Kollege A RDP mit User xyz

Kollege B RDP mit User xyz

Kollege A fliegt raus

 

Wenn ich unterschiedliche User benutze gehts. Aber das will ich nicht :D

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das kannst du auf dem Server im "Konfigurationstool für Remotedesktop-Hosts" einstellen. Dort steht die Option "Nur eine Sitzung pro Benutzer zulassen" standardmäßig auf "Ja".

 

Vorsicht aber, das solltest du nicht pauschal auf Terminalserver anwenden, denn dort kann diese Option erwünscht sein (sobald z.B. VDI oder Session Broking im Spiel sind).

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...