Jump to content

GPO Startupskript am Client anzeigen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe hier eine W2K3 Domäne und XP SP3 Clients.

Auf den Clients möchte ich per Skript eine bestimmte Software verteilen. Das Skript funktioniert und der Start auf den Clients per GPO auch (passiert wenn der Computer neu gestartet wird, also ein Machine Startup Skript).

 

Einen kleinen Schönheitsfehler gibts dabei aber noch:

Ich möchte, dass man das CMD Fenster sieht. Wenn der PC bei der Anmeldemaske steht ist nicht sichtbar das gerade etwas geschieht/installiert wird. Kann man das irgendwie ändern?

Link zu diesem Kommentar

Leider habe ich jetzt noch ein großes Problem und irgendwie komme ich einfach nicht auf die Lösung.

 

Das Skript (batchfile) startet wie oben erwähnt ja wie gewollt. Das Skript soll mehrere exe Files nacheinander starten, diese installieren dann etwas. Nun ist es aber so, das sobald die erste exe ihre Dienste verrichtet hat und sich beendet, sich auch das Skript beendet.

 

Ich habe jetzt schon mehrere Sachen versucht:

Aufruf per "start /wait", per call oder auch einfach direkt, nix geht. :confused:

Link zu diesem Kommentar

Sieht so aus:

 

@echo off
cls

if exist %tmp%\Programm51_install goto install_51
goto ende

:install_51
echo.
echo Starte Installationsprozess für Programm 5.1 ...
net use s: \\hostname\share /u:domäne\administrator Passwort
echo Starte Installation am %date% um %time% >> "s:\Firma_Programm_5.1\Programm51_Verteilung\%computername%\cmd_%computername%.txt"

cd "S:\Firma_Programm_5.1\XYZ510303CD1"
echo Installiere Firma Programm 5.1 ...
start /wait "INSTALL" S:\Firma_Programm_5.1\XYZ510303CD1\InstallProgramm.exe _silentMode=1 logFilePath="s:\Firma_Programm_5.1\Programm51_Verteilung\%computername%" _scriptLogLevel="1" _execute=LOAD,ANALYSE,INSTALL,VERIFY,REPORT _forceinstall=1 _configFileName=config.xml
REM start /wait "Programm INSTALL" call "s:\Firma_Programm_5.1\XYZ510303CD1\config.bat"

echo.
cd C:\Firma\xyz
echo Installiere Updates ...
start /wait "UPDATE" C:\Firma\xyz\xyz.exe _execute=SYNCHRONIZE _silentMode=1

echo Installation beendet um %time% >> "s:\Firma_Programm_5.1\Programm51_Verteilung\%computername%\cmd_%computername%.txt"
del /f /q %tmp%\Programm51_install
shutdown -r -t 300 -f -c "Programm 5.1 Installation beendet, Starte neu ..."


:ende

 

Für meinen Skriptstil wünsche ich keine Kritik :D

 

/edit

Das seltsame dabei ist nämlich, dass das Skript schon funktioniert, wenn ich es als angemeldeter Admin per Hand ausführe, nur als GPO gehts nicht.

bearbeitet von eras
Link zu diesem Kommentar
Sieht so aus:

 

@echo off
cls

if exist %tmp%\Programm51_install goto install_51
goto ende

:install_51
echo.
echo Starte Installationsprozess für Programm 5.1 ...
net use s: \\hostname\share /u:domäne\administrator Passwort
echo Starte Installation am %date% um %time% >> "s:\Firma_Programm_5.1\Programm51_Verteilung\%computername%\cmd_%computername%.txt"

cd "S:\Firma_Programm_5.1\XYZ510303CD1"
echo Installiere Firma Programm 5.1 ...
start /wait "INSTALL" S:\Firma_Programm_5.1\XYZ510303CD1\InstallProgramm.exe _silentMode=1 logFilePath="s:\Firma_Programm_5.1\Programm51_Verteilung\%computername%" _scriptLogLevel="1" _execute=LOAD,ANALYSE,INSTALL,VERIFY,REPORT _forceinstall=1 _configFileName=config.xml
REM start /wait "Programm INSTALL" call "s:\Firma_Programm_5.1\XYZ510303CD1\config.bat"

echo.
cd C:\Firma\xyz
echo Installiere Updates ...
start /wait "UPDATE" C:\Firma\xyz\xyz.exe _execute=SYNCHRONIZE _silentMode=1

echo Installation beendet um %time% >> "s:\Firma_Programm_5.1\Programm51_Verteilung\%computername%\cmd_%computername%.txt"
del /f /q %tmp%\Programm51_install
shutdown -r -t 300 -f -c "Programm 5.1 Installation beendet, Starte neu ..."


:ende

 

Für meinen Skriptstil wünsche ich keine Kritik :D

 

Muß unbedingt ein LW S: erstellt werden? Kannst Du die SW nicht einfach mittels dem UNC-Pfad installieren? \\Server\Share\...

 

/edit

Das seltsame dabei ist nämlich, dass das Skript schon funktioniert, wenn ich es als angemeldeter Admin per Hand ausführe, nur als GPO gehts nicht.

 

Hmm, die Fehlermeldung "geht nicht" kommt mir bekannt vor. Was genau passiert statt dessen? Explodiert der Fernseher oder geht die Mikrowelle an? Was genau funktioniert nicht? Führe die Schritte aus dem Script einfach einzeln aus, dann wirst Du sehr schnell sehen was nicht funktioniert. Ich vermute aber einfach es fehlen Zugriffsrechte des ausführenden Computers auf das Share vom Server. Nimm die Authentifzierten Benutzer auf, da sind auch die Domaincomputer enthalten.

Link zu diesem Kommentar

Wie ich oben schon geschrieben habe ;)

Nun ist es aber so, das sobald die erste exe ihre Dienste verrichtet hat und sich beendet, sich auch das Skript beendet.

 

Hab das Problem schon gefunden:

Unter Administrative Templates\System\Scripts gibts eine Policy "Maximum wait time for Group Policy Scripts". Der Defaultwert liegt bei 10min und das ist ist meinem Fall natürlich ein Problem, weil die gesamte Installation ca. 20min dauert. Habe den Wert nun erhöht und siehe da, nun funktionierts. :)

 

Um noch die Frage zu beantworten:

Ja in diesem speziellen Fall muss es ein Laufwerk S: sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...