Jump to content

Zertifikatsserver und Webregistierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe eine Vorlage für Smartcard-Anmeldung. Ich hole mir über die Webseite https://caserver/certsrv das Smartcard-Zertifikat und muss dabei 1x die PIN für die Smartcard eingeben.

 

Wenn ich mir aber das Smartcardzertifikat über die Kommandozeile hole muss ich 2x die PIN für die Smartcard eingeben.

 

Kann mir jemand dieses verhalten erklären? Ich dachte das Verhalten per Webschnittstelle und Kommandozeile sollte das gleiche sein.

 

Gruß, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Hi Sabine,

 

mal abgesehen davon, daß ich die Webregistrierung ab 2008 R2 nicht mehr nutzen würde, sondern die MMC ;) - was genau meinst Du mit "über die Kommandozeile holen"?

 

Kann es sein, daß auf der SmartCard mehrere Zertifikate gespeichert sind?

 

Viele Grüße

olc

 

Die Smartcard ist frisch formatiert und hat keine Zertifikate gespeichert.

Mit dem Tool certreq und den entsprechenden Parametern (new, submit, accept) lasse ich mir ein Zertifikat ausstellen und speichere es auf der Smartcard. Dabei muss ich dann 2mal die Pin eingeben.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

an welcher Stelle kommt die doppelte Kennwortabfrage: Beim "new", "submit" und / oder "accept"? Beim "new" und "accept" sollte die Nachfrage auf jeden Fall passieren, wenn ich mich nicht irre.

 

Webenrollment funktioniert AFAIK aufgrund der über den gesamten Vorgang geladenen DLLs anders, daher ist kein direkter mit certreq Vergleich möglich.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...