Jump to content
Sign in to follow this  
MiLLHouSe

Storage Server 2003 macht Freigabe zeitweise dicht

Recommended Posts

Hallo,

 

wir haben hier einen Storage Server 2003 (FibreCAT NX40) am Laufen. Ich habe jetzt seit gut einer Woche ein etwas seltsames Phänomen.

 

Irgendwann unter Tags passiert es (desöfteren), dass unsere Freigabe für das zentrale Netzlaufwerk "tot" ist. D.h. es kann keiner mehr auf die Dateien zugreifen, keiner mehr speichern, Fehlermeldungen erscheinen (Autodesk, Access, ...).

 

Das Ereignisprotokoll spuckt null und nichts dazu aus, die Platten vom Raid5-Verbund sind auch in Ordnung.

 

Ich bin momentan absolut ratlos, was die Ursache sein könnte. Gibt's irgendwelche Möglichkeiten (Tools, ...), dem Problem auf die Schliche zu kommen?

 

[edit]

Der Server hat zwei Raids:

Platte C für Betriebssystem im RAID1

Platte D als Filesystem im RAID5 (4 Platten)

[/edit]

 

Danke euch schonmal vorab.

 

LG

Alex

Share this post


Link to post

Werde ich mir mal anschauen, kann mir aber fast nicht vorstellen, dass es damit was zu tun hat. Das Problem besteht erst seit gut 1-2 Wochen...

 

Was anderes: Habe im Raid-Manager ne Information gefunden:

 

BBU relearn will start in x day

 

Zudem noch Meldungen von letzter Woche:

Unexpected sense: Physical Drive 3, CD8:28 00 00 CF AB 6B 00 00 15 00, Sense 70 00 0B ........

 

Der hintere Bereich der Meldung ist immer gleich, der vordere ändert sich ständig.

 

Heute jedoch keine Meldung, als die Freigabe ausgefallen ist. Auch von den Zeiten her, wo die anderen Meldungen aufgetreten sind, waren keine Ausfälle.

 

Alex

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...